Die AH Fußballer des SVS konnten wieder einen verdienten Spieler für seine langjährige Treue zum Verein und für 400 Spiele in der AH- Mannschaft ehren. Werner Bauer, im Pegnitzgrund eher unter dem Spitznamen " Motzer " bekannt, kam Ende der 70er Jahre als Spielertrainer der 1. Mannschaft zum SV Schwaig und wechselte 1982 in die AH. Als Feldspieler auf fast allen Positionen erzielte er über 160 Tore, in letzter Zeit trat er fußballerisch erwas kürzer und spielte überwiegend noch in der C- Seniorenmannschaft. Doch wurde er gebraucht, stellte er sich auch immer wieder, selbst als Torhüter, für seine AH-Truppe zur Verfügung. Günter Grimm, ein jahrzehntelanger Fußballweggefährte, durfte Werner Bauer zu seinem Jubiläumsspiel eine Urkunde und entsprechende Geschenke überreichen

Der Jubilar bei der Ehrung

Schwaiger Urgestein wurde geehrt

Günter Pirner, seit 1978 eine Stütze der AH Schwaig wurde für sein 600. Spiel in dieser Fußballmannschaft geehrt. Diese Anzahl von Spielen in einer Mannschaft spricht schon alleine für die Zugehörigkeit von Günter Pirner zur AH Mannschaft, aber auch zu seinem SV Schwaig. Denn als er im Mai 1978 seine Fußballstiefel als Aktiver der 1. Mannschaft an den Nagel hängte, hatte er bereits über 600 Spiele absolviert. Bereits 1989 wurde er für 1000 Spiele in Seniorenmannschaften des SV Schwaig geehrt. Jetzt konnte ihm Seniorenspielleiter Wolfgang Riedel zum 600 Spiel in der AH-Mannschaft des SV Schwaig seinen Glückwunsch aussprechen und für seine außerordentlichen Leistungen ein Geschenk überreichen.

Der Jubilar bei der Ehrung

AH - Fußballer des SV Schwaig schlossen ihre 50 - Jahrfeier ab.

Nachdem anläßlich obiger Jubiläumsfeier für die zahlreich erschienenen Kinder ein Luftballonfliegen durchgefürt wurde, konnte man jetzt die zurückgesandten Postkarten auswerten. Der weiteste Flug gelang dem Ballon von Matthias Holweg aus Schwaig. Sein Luftballon wurde nahe Cham in der Oberpfalz gefunden. Er konnte als erster Sieger einen City - Roller vom Organisationsleiter Jürgen Bach in Empfang nehmen. Zwei weitere Hauptpreise gingen an Emil Schmidt aus Nürnberg und an Sven Steinleitner aus Lauf. Aber auch alle anderen Kinder, deren Karten zurückgesandt wurden, konnten sich über 3 Freikarten für das Schwaiger Hallenbad freuen.

Jürgen Bach mit den Hauptpreisgewinnern
Matthias Holweg und Sven Steinleitner.

Schwaiger Sportlerkirchweih und 50 Jahre AH-Jubiläum war Erfolg
Insgesamt 6000 Mark konnte die Altherren-Mannschft aufgrund ihres
50-jährigen Jubiläum spenden.

Die Schwaiger Sportlerkirchweih und das damit verbundene 50-jährige Jubiläum der AH-Fußballer wurden ein voller Erfolg. Aus dem Erlöß wurden insgesamt 6000 Mark an Spenden für Schwaigs Partnergemeinde Charkow zusammengetragen.

Am Freitagabend begann die Veranstaltung mit einem Blitzturnier für die 1. Mannschaften, aus dem der SV Laufamholz als Sieger hervorging. Die Siegerehrung nahm Abteilungsleiter Brandmüller mit Spielleiter Schmid vor. Den Bieranstich erledigte Schirmherr Bürgermeister Fritz Körber in gekonnter Manier.

Den Samstag eröffnete Landrat Helmut Reich. Aus dem mit großer Spannung erwarteten AH-Turnier gingen die Oldies des 1. FCN als verdienter Sieger vom Platz. 1. Vorsitzender Simon übernahm die Siegerehrung. Die Cheerleaders der Nürnberger Bundesligabasketballer sorgten sowohl optisch als auch sportlich für einen erhöhten Adrenalinspiegel bei den Zuschauern und Aktiven.

Radio-Moderatoren dabei
Durch die gesamte Veranstaltung führten die Radio-Moderatoren Comander Aki und Ludwig. Ein von der Fußballjugend hervorragend organisiertes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Torwandschießen, Luftballonwettbewerb und vielem mehr begeisterte vor allem die kleinen Gäste.

Der von einem Schwaiger Autohaus gespendete 500-DM-Schein wurde bei einer Torschussübung ausgespielt. Der Ball musste dabei von der Platzmitte, ohne Bodenberührung, ins Tor geschossen werden. Den Preis teilten sich ein A- und ein C-Jugendspieler des SV Schwaig.

Fußballspieler mit 79 Jahren
In einem Einlagespiel der Schwaiger C-Seniorenauswahl (ältester Spieler 79 Jahre) und einer Auswahl von Gemeindemitarbeitern konnten die Gemeindekicker trotz aufgelaufener 16 Feldspieler und eines vorzügliches Keepers, Bürgermeister Körber, eine 0 : 1 Niederlage nicht verhindern.

Ein von Manfred Drexler, dem neuen Trainer der 1. Mannschaft des SVS, gestiftetes und von allen Nationalspielern signiertes Trikot der Nationalmannschaft wurde abends im Festzelt versteigert. Eine weitere Attraktion stellte die mit tollen Preisen ausgestattete Tombola da. 2300 Lose konnten ohne Probleme verkauft werden. Da sämtliche Preise von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden, trug auch die Tombola zum großen finanziellen Erfolg der Veranstaltung bei.

Lokale Fußballgrößen
Ein Jubiläumsspiel der 1. Mannschaft gegen eine Schwaiger Traditionsmannschaft des SVS mit lokalen Fußballgrößen wie Roland Laube, Udo Sippel oder Peter Winkler beendete den sportlichen Teil des Wochenendes.

Das Ziel der AH, die Fußballjugend zu unterstützen und die Partnerstadt Schwaigs, Charkow, mit einer Spende zu bedenken, wurde voll erreicht. Fußballjugendleiter Zenner konnte von den Fußballoldies einen Betrag in Höhe von 2000 Mark entgegennehmen. Das Kinderkrankenhaus in Charkow erhält durch den Schwaiger Bürgermeister Körber eine Spende in Höhe von 4000 Mark.