Die Bezirksligadamen dürfen seit zwei Wochen eine Nationalspielerin in ihren Reihen begrüßen.

Ekaterina Soloninkina kam vor ca. 1,5 Jahren nach Schwaig. Kaum 13 Jahre alt geworden, fing Sie erst in der 2. Damenmannschaft an. Schnell aber wurde klar, dass ihr Talent und ihre physischen Voraussetzungen (mittlerweile misst sie 187cm) für weit mehr reichten. Sie trainierte ab sofort auch bei der ersten Mannschaft mit und dieses Jahr gehört sie zu deren Personal.

Sie machte seitdem eine tolle Entwicklung, arbeitete sehr hart und die Fortschritte kamen rasend schnell, so dass sie im Mai dieses Jahres für die Bayernauswahl nominiert wurde. Seitdem absolvierte sie mehrere Lehrgänge mit der Bayernauswahl und wurde gezielt gefördert. Im Oktober wurde Sie dann folgerichtig für die besten 12 nominiert, die am Bundespokal teilnehmen durften, einen bundesweiten Vergleich der 16 Landesauswahlteams. Bei Ihrer ersten Teilnahme konnte sie sich mit den besten Teams Deutschlands messen, eine Erfahrung, die für ihren weiteren Weg nur förderlich sein kann. Dazu kam es, dass die Bayernauswahl das Finale erreichte und sich im Finale den Bundespokalsieg sichern konnte. So kann sich Katja, wie sie von Ihren Freunden genannt wird, Bundespokalsiegerin 2008 nennen.

Der Bundespokal hatte neben dem sportlichen Erfolg auch eine andere positive Komponente. Katja wurde von den Scouts der Deutschen Nationalmannschaft gesichtet und für einen einwöchigen Lehrgang nach Berlin eingeladen. Bei diesem Lehrgang wurden unterschiedliche Tests mit den besten Spielerinnen des Jahrgangs 94/95 durchgeführt. Neben Techniktests wurden ebenfalls koordinative und anthropometrische Tests mit den Jugendlichen durchgeführt, wo sie sich unter professionellen Bedingungen beweisen mussten. Nach ca. einer Woche wurde dann die mit Spannung erwartete Entscheidung verkündet. Jede der angereisten Mädchen machte sich Hoffnungen unter die besten 18 Deutschlands gewählt werden.

Unsere Katja hatte es geschafft, als einzige aus Mittelfranken, wurde sie für den Kader nominiert. Sie darf sich jetzt Nationalspielerin nennen und sich in Zukunft auf weiteren Lehrgängen verbessern. Zusätzlich kann sie sich auf Teilnahmen an internationalen Turnieren freuen. Aus diesem Jahrgang sollen in Zukunft Nationalspielerinnen hervorgehen, die eventuell auch schon bei den Olympischen Spielen 2012 die deutsche Nationalmannschaft unterstützen werden.

Um dieses strapaziöse Programm erfolgreich zu absolvieren, gehört natürlich eine gehörige Portion Motivation, Ehrgeiz und Unterstützung durch die Familie dazu, denn neben sportlichen Leistungen, die Katja aufs Parkett Woche für Woche hinlegen muss, geht sie noch aufs Gymansium in Nürnberg, wo sie die Schulbank drückt. Allerdings wird sie dabei super von Ihrer Familie unterstützt und bringt die geforderten Eigenschaften mit.

Wir, der SV Schwaig und insbesondere die Damenmannschaft sind stolz darauf sie bei uns zu haben so lange es möglich ist, denn die ersten großen Vereine haben schon Interesse an unserer Katja bekundet. Aber zumindest in dieser Saison wird sie unser Team in der Bezirksliga unterstützen.

13.12.2008 Mariusz Prus