Tischtennis                                      

Schwaig 29.09.11
Die Tischtennisabteilung ging in die Saison 2010/11 erstmals mit vier Teams im Erwachsenen- sowie drei Mannschaften im Jugendbereich. Zwei Mannschaften schafften den Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Spielklasse.  

Die erste Herrenmannschaft sicherte sich in der 1. Kreisliga nach schwierigem Saisonstart mit zahlreichen verletzungs- und berufsbedingten Ausfällen durch eine starke Rückrunde (Rückrundendritter) den Klassenerhalt und erreichte am Ende Platz 7. In dieser Saison soll der Klassenerhalt in der wiederum stark besetzten Liga möglichst früh gesichert werden.  

Die zweite Herrenmannschaft absolvierte in der 3. Kreisliga 2010/11 eine ihrer erfolgreichsten Spielzeiten. Als stärkstes Team der Rückrunde wurde am Saisonende Platz 3 erreicht. Damit verpasste die Mannschaft – punktgleich mit dem zweitplatzierten Team aus Moosbach - am Ende nur hauchdünn den direkten Aufstieg in die 2. Kreisliga.  

In dieser Spielzeit bekommt die zweite Mannschaft in der 3. Kreisliga jetzt Konkurrenz aus dem eigenen Lager: Die dritte Herrenmannschaft schaffte 2010/11 souverän mit 33:3 Punkten den Aufstieg aus der 4. Kreisliga und möchte sich nun rasch in der 3. Kreisliga etablieren.  

Die erstmals am Spielbetrieb teilnehmende vierte Erwachsenenmannschaft des SV Schwaig tritt als gemischtes Team derzeit mit (einer) Damen- und Herrenspielern an und erreichte in der 4. Kreisliga einen respektablen 9. Tabellenplatz. In dieser Saison möchte sich das Team ein Stück nach oben arbeiten.

Die drei Jugendmannschaften erspielten unterschiedliche Resultate. Die erste Jungenmannschaft trat erstmals in der 2. Bezirksliga an. Dies ist die höchstklassige Ligeneinstufung in der Geschichte der seit 1973 bestehenden Tischtennisabteilung. Erwartungsgemäß musste das Team noch Lehrgeld zahlen und belegte letztendlich Platz 9. Die Mannschaft wird in der Saison 2011/12 wiederum in der 2. Bezirksliga starten. Da sich weitere spielstarke Jugendspieler dem Verein angeschlossen haben, sollte eine deutlich verbesserte Platzierung in dieser starken Spielklasse erreichbar sein.  

Die zweite und dritte Jugend spielten in er Saison 2010/11 gemeinsam in der 2. Kreisliga. Die zweite Jungenmannschaft stieg mit 34:2 Punkten souverän in die 1. Kreisliga auf, das dritte Jugendteam erreichte mit ausgeglichenem Punktekonto einen guten 5. Tabellenplatz.

Insgesamt entwickelt sich sowohl der Erwachsenen- als auch der Jugendbereich beim SV Schwaig sehr erfreulich und konnte in den vergangenen Spielzeiten einige Zugänge sowie zusätzliche Mannschaftsmeldungen verzeichnen. Da einige Jugendspieler demnächst in den Erwachsenenbereich wechseln werden, sollte sich dieser positive Trend weiter fortsetzen lassen. Wer Interesse  hat, die Tischtennisabteilung dabei zu unterstützen, ist herzlich willkommen.