Schützengilde SV Schwaig  e.V.

Auf geht’s in den Spreewald

Am Donnerstag den 04.05.2017 konnten wir uns bequem zurücklehnen und die Anfahrt nach Lübbenau im Reisebus genießen. Von dort ging es mit der Mollybahn nach Lehde zum Hotel Starick. Nach der Sektbegrüßung fand die erste Kahnfahrt statt, wir konnten die schöne Gegend und die Ruhe auf der Spree auf uns wirken lassen. Danach erkundeten wir bei einem kleinen Sparziergang die Gegend. Das tolle Abendessen rundete den ersten Tag im Spreewald ab. Nach dem Frühstück gestärkt auf den Kahn, das Wetter hält durch und wir kamen trocken durch die Schleusen und die vielen Wasserstraßen. Bei Kuchen und Kaffee auf dem Kahn am Nachmittag konnten wir nur erahnen wie es früher war, oder noch heute ist, wenn das Haus oder das Grundstück nicht mit dem Auto, sondern nur mit dem Kahn erreichbar ist.
Am 3. Tage ging es mit dem Reisebus on Tour. Unser Ziel war Cottbus, wir besuchten ein Apothekenmuseum. In Straupitz erwartete uns in der Schinkelkirche der Pfarrer, und gab uns einen kleinen Einblick in das Gemeindeleben und der Entstehung der Kirche. Eine Verkostung in der Holländerwindmühle in Straupitz von Leinöl und ein Besuch der Destilliere in Schlepzig mit Verkostung von Whisky Rum sowie die bekannten Spreewald-Hefe-Plinsen durften nicht fehlen. Am Abend erwartete uns ein Spreewälder Abend mit Spezialitätenbuffet sowie Tanz und Unterhaltung Spreewälder Trachten, Sitten und Bräuche. Um 21 Uhr gingen wir zur Lampionfahrt auf den Kahn und genossen das nächtliche Lehde.
Bevor es nach Hause ging, besuchten wir das Bauernhaus- und Gurkenmuseum. In Dresden konnten wir noch zwei Stunden flanieren, bevor uns der Alltag wieder erreicht.
Eine tolle Fahrt, es hat wieder Spaß gemacht