Juniorinnen U13

Gastgeber Schwaig I wird Zweiter!

Schwaig 26.01.13 Da war es nun also. Das langersehnte eigene Turnier. Ein Tag nur für die Mädels. Bereits um 7:15 Uhr trafen sich alle Helfer um beim Aufbauen tatkräftig anzupacken. Schilder für die Kabinen, Verkaufsstand, Hallentechnik, um nur Einiges zu nennen.

Organisatorisch entstand noch ein Problem, da am Abend zuvor die achte Mannschaft abgesagt hatte. Zuerst entschied man sich eine gemischte Mannschaft aus den anderen Teams starten zu lassen, ließ dies aber noch während des Turniers  fallen, da der SV Schwaig aufgrund der Anzahl der Spielerinnen in der Lage war ein zweites Team zu stellen. Zu einem direkten Duell der Schwaiger sollte es aber nicht kommen.

Kurz vor 9 Uhr eröffnete die Schwaiger Bürgermeisterin Ruth Thurner das Turnier. In spannenden, torreichen Spielen setzten sich in der Gruppe A der SV Schwaig I als Tabellenerster und FV 99 Kleeblatt aus Fürth durch. Nur zu den Platzierungsspielen reichte es für den SV Stauf und TV 48 Erlangen. Der große Favorit des Turniers, der SV Weilersbach qualifizierte sich souverän mit drei Siegen für das Halbfinale. Dahinter hatten die SpVgg Erlangen und der SV Schwaig II 4 Punkte. Aufgrund der Tordifferenz gelang es ersterer Mannschaft weiter zu kommen. Der SV Alfalter sollte später um den siebenten Platz kämpfen.

Nach der Vorrunde kam die Mittagspause. Innerhalb kürzester Zeit enterten die  Kinder friedlich den Platz. Schön anzusehen war das Miteinander spielen zwischen den Spielerinnen und auch einigen Geschwisterkindern. Gegen 12:10 Uhr fanden sich alle wieder auf den Tribünen wieder um den Auftritt der Hip-Hop- Tanzgruppe Bizzy anzuschauen. Mit Pep, Esprit und Synchronität brachten die Mädels die Zuschauer zum Bein wippen und natürlich zum Klatschen. Danach wurde es intimer. Yourwingsfly lud im Foyer zu einem kleinen Gig ein. Mit seiner gefühlvollen Stimme beeindruckte Chris das doch für ihn ungewohnte Publikum. Einige Zuschauer ließen sich die Chance nicht nehmen im Anschluss eine CD von Yourwingsfly mit nach Hause zu nehmen.

Kurz vor eins ging es dann mit den beiden Halbfinals weiter. In der ersten Partie setzte sich Schwaig I gegen die SpVgg Erlangen durch. Im zweiten Halbfinale scheiterte überraschend der SV Weilersbach, der noch Turnierdritter wurde, an FV 99 Kleeblatt. Das Finale war eine klare Angelegenheit! Das Kleeblatt ließ nichts anbrennen, schoss seine Tore und ließ hinten nahezu nichts zu. Direkt im Anschluss folgte die Siegerehrung, bei der jede Mannschaft einen Pokal und jede Spielerin eine Urkunde mit nach Hause nehmen konnte. Die überragende Spielerin Tugba vom SV Weilersbach wurde mit fantastischen 14 Toren Torschützinkönigin.

Danach packten alle Helfer wieder mit an die Halle sauber zu hinterlassen. Insgesamt war es ein interessantes Turnier mit einigen Highlights, die sonst bei solchen Turnieren nicht zu finden sind. Es wäre schön, wenn sich  im nächsten Jahr einige Leute mehr für Mädchenfußball interessieren würden.

Zuletzt möchte ich noch einigen danken!
Vielen Dank an Daniel, der die Technik bestens im Griff hatte! Ganz herzlichen Dank auch an alle Eltern! Und was wäre Fußball ohne Schiedsrichter? Danke an Peter, Armin, Thomas und Nick! Dank auch an Bizzy und Ihre Tanzgruppe! Vielen Dank  für den wunderschönen Auftritt von Yourwingsfly! Danke auch an Gerd für die Unterstützung und die Betreuung von Schwaig II.
Zu guter Letzt noch ein Dank an den SV Schwaig, insbesondere an Bernd!