Juniorinnen U13

SVS mit Sieg im ersten Saisonspiel

Schwaig 19.09.14

Im Vorfeld
Nur noch drei Spielerinnen von der alten U13, drei Spielerinnen von der noch spielunerfahrenen U11 und einige neue Spielerinnen bilden den Kader der neuen U13 in der neuen Saison. In den nächsten Wochen gilt es das Augenmerk darauf zu legen die Spielerinnen zu einem Team zu formen. Während einige bereits Grundlagen mitbringen, gilt es den anderen genau diese beizubringen.

Konnten wir gegen Ende der Sommerferien mit einigen Spielerinnen das Training beginnen, kann man jedoch nicht von einer geordneten Vorbereitung sprechen.

Anmerkung: Im Jugendfußball ist es so, dass Trainings in den Ferien eigentlich nicht möglich sind. Besonders in den Sommerferien genießen die Spielerinnen zusammen mit ihren Familien den wohlverdienten Urlaub, nach dem doch mittlerweile sehr stressigen Schulleben. Und kaum hat die Schule wieder angegangen, fangen nicht nur Hausaufgaben wieder an, sondern auch der Ligabetrieb fordert die Kinder.

Die große Herausforderung der neuen Saison ist jedoch nicht nur ein homogenes Team zu bilden, sondern sich auch mit dem elektronischen Spielberichtsbogen (ESB) auseinanderzusetzen. Allerdings steht und fällt in der heutigen Zeit alles mit einem Internetzugang. Fällt dieser, wie in unserem Fall jedoch aus, so ist man aufgeschmissen und es bleibt einem nur übrig den Bogen auf einem vorgedruckten Papier mit einem herkömmlichen Stift zu verwenden.

Zum Spiel
Einem völlig neu zusammengewürfelten Team war die Nervosität von Beginn an anzusehen. Der Begriff „vogelwild“ fasst das Geschehen wohl am besten zusammen. Im Mittelfeld nutzten wir u.a. die Breite des Spielfeldes überhaupt nicht aus und waren weit weg von den Gegenspielerinnen. Zu Recht gingen wir in Rückstand, konnten aber durch die überragende Lena immer wieder ausgleichen. Vorne hui, hinten pfui. Mit einem 5:3 konnten wir in die Pause gehen, weil die bisher unsicheren Spielerinnen in einer zweiten Wechselphase besser auftraten.

Nach unserer Umstellung in der Abwehr und im Tor blieb Reichenschwand zwar gefährlich, hatte aber nicht mehr die Durchschlagskraft. Wir konnten durch Lena unsere Führung ausbauen, doch auch Larissa und Vivien gelang ein Treffer. Im Vergleich zu letzter Saison hatten wir Zugriff auf mehrere Auswechselspielerinnen, die auch immer wieder zum Einsatz kamen. So kann es weitergehen.

Fazit: Nach zum Teil groben Fehlern kämpfte sich das Team zurück, konnte in Führung gehen und gewann am Ende verdient. Das Abwehrverhalten (und damit ist nicht nur die Abwehr an sich gemeint) der ganzen Mannschaft muss sich verbessern, allein schon im Hinblick auf stärkere Gegner. Dennoch war es ein gelungener Auftakt.

Danke an unseren Gerd, der kurzfristig als Schiedsrichter einsprang, aber auch Danke an Nani und Julia von der alten U13, die das Team an der Seitenlinie unterstützten. Ebenfalls anwesend waren unsere an diesem Tag noch nicht spielberechtigten Zwillinge Naemi und Moana.

Ausblick
Am Freitag haben wir erneut ein Heimspiel, dieses Mal ist der SV 08 Auerbach zu Gast. Anstoß ist 17 Uhr!

Aufstellung SV Schwaig:
Nina „Gomez“, Sophie, Lina, Cora, Tabea, Lena, Anna, Larissa, Vivien, Emilia, Johanna