Juniorinnen U13

SVS übernimmt vorübergehende Tabellenführung

Erlangen 05.10.14

Im Vorfeld
Unser erstes Auswärtsspiel der Saison führte uns nach Erlangen, zum dortigen ATSV. Mit einer Autokolonne erreichten wir die Hugenottenstadt frühzeitig. Der Gegner ist neu in unserer Liga und so war man gespannt, was uns erwarten würde. Zwar lag Erlangen in der Tabelle auf dem vorletzten Rang, konnte aber sicherlich Selbstvertrauen durch einen Sieg gegen Reichenschwand tanken.

Zum Spiel
Wir legten auf dem sehr breiten, aber schönen Platz los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten gingen wir in Führung und legten noch weitere Treffer nach (u.a. der Debüt-Treffer von Naemi). Die Überlegenheit war so groß, dass nicht wenige Eltern der Meinung waren, das Spiel gehe zweistellig aus. Offensiv fand ein Spektakel, inklusive schönen Kombinationen statt, bei der selbst ein noch höherer Spielstand möglich gewesen wäre. Defensiv gingen wir jedoch viel Risiko, denn immer wieder wurden Gegenspieler allein stehen gelassen oder wir waren zu weit weg. Mit einer sicheren Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte konnte die wieder einmal überragende Lena unseren nächsten Treffer beisteuern. Was jedoch danach geschah, wunderte schon etwas. Plötzlich verloren wir den Faden und ließen den Erlangerinnen immer mehr das Spiel. Defensiv agierte unser gesamtes Team vogelwild und so konnte der Gegner nicht nur 3 Tore hintereinander erzielen, sondern hatte auch noch Chancen für weitere Treffer. Unserer überragenden ersten Halbzeit und der damit erzielten hohen Führung war es zu verdanken, dass das Spiel nicht noch unnötigerweise kippte.
Nach der Partie gewannen wir noch ein von den Erlangern angeregtes Freundschafts-8-Meter-Schießen, bei dem einige Spielerinnen das erste Mal so eine spezielle Situation erlebten.

Fazit: Mit einer sehr starken Leistung waren wir dem Gegner in der ersten Hälfte haushoch überlegen und gingen mit einer hochverdienten Führung in die Halbzeitpause. Nach fünf Minuten der zweiten Hälfte verloren wir jedoch weitgehend den Faden. Lag es daran, dass wir konditionell nachließen, dass jede unbedingt ein Tor erzielen wollte und deswegen die Abwehrarbeit vernachlässigte, am Torhüterwechsel, an der Überheblichkeit? Das bleibt offen, nur darf das Team das Defensivverhalten nicht vernachlässigen, selbst wenn man hoch führt. Doch sicherlich lernen wir sowohl von der ersten Hälfte, als auch von der zweiten Hälfte.
Glückwunsch Mädels für den erneuten Sieg! Weiter so!
Bedanken möchte ich mich bei den Fahrern und Fahrerinnen, insbesondere bei Udo, der auch noch das Spiel leitete.

Ausblick
Am Freitag findet das Spitzenspiel gegen den favorisierten SK Heuchling statt. Anstoß in Schwaig ist 17:00 Uhr!

Aufstellung SV Schwaig:
Sophie, Larissa, Cora, Lena, Anna, Vivien, Emilia, Johanna, Naemi, Moana