Juniorinnen U13

3. Platz beim zweiten Futsalturnier und Einzug in die Finalrunde

Pegnitz 06.01.15

Im Vorfeld
Heute stand das zweite und letzte Turnier der Hallenkreismeisterschaftsvorrunde an; die letzte Chance nochmal Punkte für eine eventuelle Finalrunde zu sammeln.
Mit 5 Auswechselspielerinnen machten wir uns auf nach Pegnitz in eine kleine Halle.

Zwei unserer heutigen Gegner kennen wir aus unserer Liga im Kreis Erlangen-Pegnitzgrund.
Der Tabellenführer, der SK Heuchling und der Tabellenvierte, der FC Reichenschwand. Der TSV Brand spielt in der Parallelliga und war bereits Gegner bei der HKM in Lauf. Mit dem FC Pegnitz, der in der Bezirksliga Mittelfranken spielt, hatten wir bisher noch nicht das Vergnügen.

Zum Turnier
Unser erstes Spiel sollten wir gleich gegen einen Favoriten auf den Turniersieg, den SK Heuchling, absolvieren. Wir wählten eine defensive Taktik, was auch die Hälfte der Spielzeit gut funktionierte. Nachdem der Gegner das Führungstor erzielte, konnte er jedoch noch zwei weitere Tore nachlegen. Wir waren im Auftaktspiel zu unkonzentriert und nach dem Gegentreffer auch defensiv nicht mehr auf der Höhe.

Nach dieser Niederlage nahmen wir uns für das Spiel gegen den TSV Brand mehr vor und änderten unsere Taktik. Bereits im Spielaufbau wurde der Gegner massiv gestört, wodurch wir viele Bälle erobern konnten. Relativ schnell stand es 2:0 für uns und wir spielten die Partie überlegen zu Ende.

Gegen den zweiten Turnierfavoriten, den FC Pegnitz, wählten wir erneut die offensive Variante und konnten den Gegner unter Druck setzen. Die Konter des Gegners blieben jedoch stets gefährlich, konnten aber entweder kurz vor dem Schuss geblockt werden oder unsere Keeperin war hellwach. Wir hielten super mit, gerieten aber durch einen Strafstoß in Rückstand. Was war passiert?

Ein flacher Ball vom Gegner Richtung unserem Eckpunkt wurde von unserer Verteidigerin schön mit dem Körper abgeschirmt und ohne, dass sie ihn berührt hatte ins Aus gelassen. Zur Verwunderung aller gab der Schiedsrichter jedoch Einkick für den Gegner. Dieser nutzte die Konfusion in unserer Verteidigung durch einen hohen Ball in unseren Strafraum. Leider berührte unsere Spielerin durch einen Reflex den Ball mit  der Hand.

Nach diesem Rückschlag gaben wir jedoch nicht auf und schnürten Pegnitz weitgehend in deren Hälfte ein und kamen zum hochverdienten Ausgleich.

Die Zeit wurde immer weniger und zehn Sekunden vor Schluss hatten wir die Riesenchance zur Führung. Leider landete der Schuss im Toraus. Doch genau jene Spielerin war es, die nur 6 Sekunden später und 4 Sekunden vor Spielende das vielumjubelte Siegtor erzielen konnte.

Nach diesem packenden und nervenaufreibenden Spiel stand noch unsere letzte Partie gegen den bisher punktlosen FC Reichenschwand an. Und wie der Fußball manchmal so ist, verloren wir mit 0:1.

Fazit: Nach einer erwarteten Niederlage gegen Heuchling konnten wir uns steigern und sogar sensationell den FC Pegnitz schlagen. Im letzten Spiel war leider die Konzentration und die Einstellung weg.

Ausblick
Am Samstag findet die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in Spardorf statt. Turnierbeginn ist 09:00 Uhr. Einen Tag später sind wir Gast beim TSV Brand. Turnierbeginn in Eckental-Eschenau ist 08:55 Uhr.

Aufstellung SV Schwaig:
Sophie, Cora, Lina, Naemi, Moana, Emilia, Tabea, Vivienne, Jule, Nina „Gomez“

Ergebnisse:
SV Schwaig – SK Heuchling 0:3
TSV Brand – SV Schwaig 0:2 (Cora, Nina „Gomez“)
FC Pegnitz – SV Schwaig 1:2 (Cora, Nina „Gomez“)
SV Schwaig – FC Reichenschwand 0:1