Juniorinnen U13

7. Platz in gutbesetztem Turnier

Ansbach 31.01.15

Im Vorfeld
Unser weitestes Turnier dieser Hallensaison führte uns ins zirka 70 Kilometer entfernte Ansbach. Bewusst wurde die Einladung angenommen, da sich im Vorfeld ein starkes Teilnehmerfeld abzeichnete, was uns sicher auch vor einige unlösbare Herausforderungen stellen sollte.

Das Turnier lief nach den „alten“ Hallenfußballregeln ab, jedoch nahmen die Turnierorganisatoren einige Vorzüge der Futsalregeln mit in die Bestimmungen auf. So war es z.B. der Torhüterin erlaubt auch über die Mittellinie den Ball zu befördern.

Ein negatives, weil sich aus subjektiver Sicht häufendes Ereignis, sind die sehr kurzfristigen Absagen von Teams. Somit sind die Organisatoren immer auf die Schnelle gezwungen einen neuen Spielplan zu schustern. So leider auch bei diesem Turnier.

Da die Turniereinladungen bzw. die Zusagen bereits Monate im Voraus geschehen, sollte es eigentlich kein Problem sein entweder ein Team zu stellen oder falls das aus welchen Gründen auch immer nicht gelingt, rechtzeitig abzusagen.

Zum Turnier
Unser erstes Spiel absolvierten wir gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers. Wie leider sehr oft starteten wir äußerst fahrig in ein Turnier. Doch nicht nur die Doppelbande bereitete uns Probleme, sondern auch einfachste fußballerische Fähigkeiten wie Anbieten, Decken und Laufbereitschaft fehlten fast komplett. Zwar ging das Spiel nur 0:1 aus, jedoch wäre mindestens ein Remis möglich gewesen.

Doch auch das nächste Spiel kann man als typisches SVS-Spiel bezeichnen. Nach einer deutlichen Ansprache traten wir viel engagierter gegen die Spielvereinigung aus Erlangen auf, ließen jedoch die Offensivbemühungen nur selten erkennen. Einmal kam der Gegner durch und so ging auch das zweite Spiel mit einem Tor Unterschied verloren.

Das dritte Spiel absolvierten wir gegen den favorisierten FC Schweinfurt 05. Dass uns hier eine große Herausforderung erwarten würde, war absehbar. War der Gegner ständig in Bewegung, ging er clever mit 1:0 in Führung. Doch direkt nach dem zweiten Gegentreffer gelang es doch tatsächlich Lena den bis dahin gegentorlosen Schweinfurterinnen ein Tor einzuschenken. Letztendlich mussten wir eine verdiente 1:3 Niederlage hinnehmen, bei der wir jedoch weit weg von einer Blamage waren.

Gegen Wassermungenau ging es jetzt um den Einzug ins Spiel um Platz 7. Jetzt waren wir heiß auf den ersten Sieg und der gelang auch durch einen Treffer von Lena.

Im Platzierungsspiel gegen Wernsbach waren wir total überlegen und konnten uns viele Torchancen erspielen, jedoch leider nicht treffen. Doch die Überlegenheit rächte sich trotz zweier guter Chancen des Gegners nicht und somit fand das erste Mal etwas statt, was bei vorherigen Turnieren immer befürchtet wurde. Ein 8-Meter-Schießen!

Die Nervosität bei allen steigerte sich, zumal die wenigsten bereits so einen Stress erleben durften. Doch nicht nur die nervliche Anspannung der ausgewählten Spielerinnen, sondern auch der Nichtschützen steigerte sich fast ins Unermessliche.

Nachdem 3 Schützinnen beider Teams treffen konnten und 2 leider nicht, ging es nach dem Motto, wenn jemand verschießt, kann die darauffolgende Schützin den Sieg für das Team klar machen.

Nachdem die erste gegnerische Schützin traf, lag es an unserer Torhüterin Sophie auch ihren zweiten Strafstoß zu verwandeln, sollte nicht das Spiel jetzt schon zu Ende sein. Souverän traf sie und konnte den nächsten Schuss halten. Jetzt lag es an Lena den Sieg zu sichern. Diese traf und der Jubel war jetzt nach dem Abfall der Anspannung riesengroß.

Fazit: Nach unserem üblichen Fehlstart verhinderte das fehlende Offensivverhalten weitere Punkte. Gegen Schweinfurt war nichts zu holen, während die letzten beiden Spiele gut waren und auch folgerichtig siegreich gestaltet werden konnten.

Eine neue Erfahrung war sicherlich das 8-Meter-Schießen, bei der einige Spielerinnen auch emotional an Grenzen gestoßen sind. Ihr seid super mit der schwierigen Situation umgegangen!

P.S. Gute Besserung Naemi und Gomez!

Am Samstag, den 07.03. geht es zum letzten Einladungsturnier, zum SV Stauf.

Aufstellung SV Schwaig:
Sophie, Naemi, Moana, Merle, Jule, Nina „Gomez“, Vivien, Emelie, Emilia, Cora, Lina, Lena

Ergebnisse:
SV Schwaig – TSV Brodswinden 0:1
SV Schwaig – SpVgg Erlangen 0:1
SV Schwaig  – FC Schweinfurt 05 1:3
SV Schwaig – TSV Wassermungenau 1:0

SV Schwaig – SC Wernsbach-Weihenzell 5:4 n.8m.