Fußball Junioren

Ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte

Fränkische Schweiz 09.09.11
Nach einer guten Vorbereitung und einem erfolgreichen Testspiel startete die SG Schwaig/Behringersdorf mit einem Unentschieden bei der JFG Fränkische Schweiz in die neue Kreisklassensaison.

Durch viele Ballverluste und Fehlpässe in der Anfangsphase wurde das Spiel von Minute zu Minute hektischer. Den Gästen aus der Nähe von Nürnberg fiel es sehr schwer die Ordnung zu halten und ein ordentliches Offensivspiel aufzubauen. Der erste Aufreger des Spiels war ein zu Unrecht gegebener Strafstoß (´11) gegen die SG, der jedoch von der Heimmannschaft fahrlässig vergeben wurde. In der 22. Minute fiel, entgegengesetzt des Spielverlaufs, der erste Treffer für die SG. Eine Hereingabe über links wurde von Julian Pohl souverän zum 0:1 verwandelt. Jedoch half auch dieses Tor den Gästen noch nicht ins Spiel zu finden. Durch einen individuellen Fehler gelang der JFG der verdiente Ausgleich (´37). Die Gäste antworteten auf dieses Gegentor mit einem energischen Angriff, der mithilfe des Torwarts der JFG zum 1:2 führte (Julian Pohl ´39). So gingen die Gäste mit einer relativ glücklichen Führung in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit ging das Spiel genauso weiter wie es aufgehört hatte. Es war weiterhin hektisch und wurde immer wieder durch kleine Fouls auf beiden Seiten unterbrochen. Eines dieser Fouls verhalf dem Heimteam zu einem Freistoß an der Strafraumgrenze. Dieser wurde direkt zum 2:2 verwandelt (´49). Danach zerbrach die Abwehr der Gäste vollends und die Mannschaft aus der Fränkischen Schweiz erarbeitet sich 2 Minuten später einen Eckball, der nicht ordentlich geklärt wurde und so zur 3:2 Führung ausgebaut wurde (´51). Durch Wechsel des Personals und des Systems gelang es der SG die Defensive zu stabilisieren. David Kreuels schaffte dann schließlich durch einen gelungenen Alleingang den 3:3 Ausgleich (´56). Die Gäste hatten jedoch anschließend Glück, dass ein Schuss der JFG nur den Außenpfosten traf. Durch den zur Pause eingewechselten Alexander Mrkos gelang es den Gästen noch einmal Druck aufzubauen, was letztendlich zur zwischenzeitlichen 3:4 Führung durch Rene Büttner (´63) führte. Danach wurde das Spiel immer hitziger; die Gäste versuchten dieses Ergebnis zu verwalten und die Heimmannschaft versuchte mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Schlussendlich gelang es dann auch. Nach einem Eckball stand ein Spieler der JFG alleine im 16er und köpfte den Ball unhaltbar ins lange Eck (´73). Die letzten Minuten waren dann vor allem für die Gäste eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn zuerst gelang es dem Stürmer der SG nicht den Ball ins leere Tor zu schieben und dann hatte die SG Glück, dass der Schiedsrichter nicht sah, dass der Torwart einen Rückpass in die Hand nahm.

Der junge Schiedsrichter hatte diese Partie überhaupt nicht unter Kontrolle und schien am Ende überfordert. Im Großen und Ganzen hatte es an diesem Tag niemand so wirklich verdient, die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die SG Schwaig/Behringersdorf hat nun am kommenden Freitag die Möglichkeit im ersten Heimspiel den ersten „Dreier“ einzufahren.

Alexander Achtzehn