Fußball Junioren

Junge Fußballinteressierte mit Elan dabei: Schnuppertraining im Schwaiger Ferienprogramm Das Wetter war ideal (bedeckter Himmel, angenehme Temperatur) und der vom DFB empfohlene Trainingsparcour war von Jugendtrainer Martin Preusse bestens vorbereitet, als die 5 bis 11-jährigen Fußballinteressierten am 10. August um 10 Uhr zum Schnuppertraining auf dem SVS-Gelände am Mittelbügweg eintrafen.
Ob frisch aus dem Urlaub gekommen oder als willkommene Abwechslung vor der Urlaubsreise - Julia und Antonia, Jule und Elia, Cornelia und Jan waren mit großem Elan beim Training dabei. Martin Preusse (U15 Mädchen) leitete das Training gemeinsam mit Ulf Siefker (U7 Jungen).

Am Samstag, den 01.07.2017 feierten die Fußball-Jugendmannschaften des SV Schwaig ihren Saisonabschluss.

Traditionell bedankt sich der SV Schwaig mit diesem Event bei allen Trainern und Betreuern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in der Saison 2016/2017.

Einen besonderen Saisonabschluss feierte unsere D1-Jugend: in ihrer letzten Saison als U13-Junioren holten sie sich souverän den Gruppensieg.
In 8 von 10 Spielen gingen die Jungs als Sieger vom Platz. Bereits am vorletzten Spieltag machten die D1-Junioren so den Gruppensieg fest und sicherten sich völlig verdient ihre erste Meisterschaft.


G Junioren     Hallenkreismeisterschaft 2016/17  

 
Nachdem die Termine der diesjährigen HKM bekannt gegeben wurden, fuhren wir am 20.November, ohne große Erwartungen, zu unserem 1. Vorrundenturnier in die Sporthalle nach Diepersdorf. Alle waren gespannt, wie der Auftritt der Jungs verläuft.
Die Ergebnisse waren wie folgt:            
–        FVS Weißenbrunn - SV Schwaig      0:0
–        SV Schwaig - ATSV Erlangen           0:0         
–        SV Schwaig - SK Heuchling             0:0
–        1.FC Schnaitach - SV Schwaig         2:1
Da wir nur 3 Unentschieden geschafft hatten, waren mehr als drei Punkte nicht drin.

Nachdem der Einzug in die Zwischenrunde mit Ach und Krach geschafft wurde, zeigte unsere G-Jugend souverän, das sie sich das auch verdient hat.

Auch in diesem Jahr hat sich die Fußballabteilung am Ferienprogramm der Gemeinde Schwaig beteiligt.

Bei schönstem Wetter gab es zu Beginn für die Mädchen und Jungs ein spielerisches Aufwärmprogramm. Mit großem Eifer wurde dann im Anschluss von allen der Trainings-Parcours gemeistert. In den Pausen sammelten die fußballbegeisterten Kinder bei Getränken und Obst immer wieder neue Kräfte. Auch das Dribbeln und Schießen wurde bei verschiedenen Übungen ausprobiert.

Zum Abschluss gab es noch ein Trainingsspiel und die Zeit ging wie immer viel zu schnell vorbei. Sowohl die Kinder als auch die beiden Betreuer Martin und Norbert hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Die Jugendfußballer der U13 des SV Schwaig freuen sich über neue Trikots.

Gespendet wurde die neue Spielkleidung vom Eiscafè Chic (Inhaber: Madlen Firlle und Marion Schmidt) und dem Autohaus Schmid (Inhaber: Marko Fahner) in Schwaig.

Somit wird sich die D-Jugend bei ihren Spielen im neuen Gewand präsentieren können.

Dietmar Weber, Leiter des Kompetenzzentrums Schwaig der VR Bank, überreichte am 24.02.2016 eine Spende für neue Trikots an die Verantwortlichen der Jugendabteilung des SV Schwaig. Somit wird sich die A-Jugend ab der Rückrunde bei ihren Spielen im neuen Gewand präsentieren können. Der SV Schwaig freut sich über die neuen Trikots und bedankte sich im Rahmen der Übergabe recht herzlich.

Zum wiederholten Male beteiligte sich die Abteilung Fußball am Ferienprogramm der Gemeinde Schwaig.
Pünktlich um 09.30 Uhr fanden sich zahlreiche Jungs und Mädchen am Fußballplatz ein und nach einer kurzen Begrüßung konnte es auch gleich losgehen. Unter der Leitung von Charly und Martin wurden zwei Gruppen gebildet und das Aufwärmprogramm konnte gestartet werden. An verschiedenen Stationen wurden die Grundlagen des Fußballs geübt.

Rednitzhembach, 04.07.15
Die C-Jugend des SV Schwaig wurde am 04.07.15 bei brütender Hitze 2. Sieger beim RED`S CUP des SV Rednitzhembach.

Aufgrund der Hitze (lt. Prognose des Wetterberichtes 37 Grad) verringerte sich das Teilnehmerfeld von gemeldeten 70 Mannschaften auf 30 Teilnehmer, so dass alle Spiele in den Vormittagsstunden ausgetragen und man damit der größten Hitze entgehen konnte.

Schwaig, 20.06.15 Am 20.6 feierten unsere E3 - Junioren nach einem 6:3 Sieg gegen Offenhausen den 1.Platz in der Frühjahrsrunde. Auch in den beiden Vorjahren konnte man bereits den Titel gewinnen.

Von 8 Spielen wurden 7 Spiele gewonnen. Das Torverhältnis von 36:9 Toren belegt, dass die Mannschaft tolle Spiele gezeigt hat.

Herzlichen Glückwunsch

E3 Jugend des SV Schwaig spielt im neuen Dress

Beruflich (durch Schichtarbeit) konnte der bisherige Trainer Christian Lorenz den zeitlichen Aufwand für Trainings und Spielbetrieb bei der C Jugend nicht mehr leisten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Christian recht herzlich bedanken und er bleibt uns ja im Verein (in der 1. Mannschaft) erhalten.

Am 31.01.2015 qualifizierten wir uns mit 4 Siegen in 4 Spielen für die Zwischenrunde der HKM. Am 07.02.2015 spielten wir in Gräfenberg die Zwischenrunde. Die Auslosung ergab eine sehr starke Gruppe. Gegen den FC Eschenau gewannen wir mit 1:0. Nach einem 3:0 gegen Neunkirchen verloren wir gegen Spardorf 1:2. Im letzten Spiel gegen die Spvgg Erlangen musste ein Punkt her um die Endrunde zu erreichen. Das spannende Spiel endete 0:0 und somit erreichten wir die Endrunde am 28.2 in Gräfenberg!
Ein weiteres Highlight gelang uns am 1.2 in Altenfurt. Nach 8 tollen Spielen hielten die Jungs den Conplement-Wanderpokal in den Händen -Super Jungs!

19 Spieler, 5 Trainer und 2 Mann Orgateam reisten am Freitag früh nach Berchtesgaden. Nach einer ersten Einheit am Platz des TSV Berchtesgaden bezog man die Jugendherberge. Die Zimmer waren schnell zugeteilt, denn es ging danach zur Pizzeria im Ortskern. Doch wurde jedem relativ schnell klar, heute müssen wir bald ins Bett, denn Samstag wird ein harter Tag.

Am 13.7 gewann Deutschland den Weltpokal und unsere F1 den Sparkassenpokal! Wie die großen Vorbilder hatten wir die richtige Mischung aus Siegeswillen und Spielkultur. Mit etwas Glück ins Halbfinale gerutscht konnten wir dort den SK Lauf verdient mit 1:0 besiegen und standen im Finale gegen den Titelverteidiger aus Rückersdorf. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und ein Siebenmeterschiessen musste die Endscheidung bringen. Dieses konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden!
Nach dem Turniersieg in Schwaig und einem 2.Platz beim Turnier des ASV Fürth ein weiterer Erfolg für unsere Mannschaft.

Am Samstag 12.07.2014 feierte die komplette Jugend der Fußballabteilung ihren Saisonabschluss. Bei gutem Wetter begann die Veranstaltung mit dem DFB Fußballabzeichen. Durchgeführt von unserer Damenmannschaft (hierfür nochmals besten Dank), waren alle erfreut, dass so viele Kinder daran teilnahmen. Desweiteren fanden etliche Spiele Väter (Eltern) gegen ihre Sprösslinge statt.

Nach einer unglücklichen Herbstrunde und einer guten Hallensaison startete unsere Mannschaft super in die Frühjahrsrunde! Nach 8 Siegen in Folge stand der Gruppensieg bereits vor dem letzten Spiel fest. Gegen starke Offenhausener fehlte dann die letzte Motivation und wir verloren mit 1:3. Mit einem Torverhältnis von 63:12 und 24 Punkten schlossen wir die Runde ab.
Klasse gespielt Jungs -weiter so!!

Nach unserem Punktspiel am Freitag das wir mit 10:0 gewinnen konnten, gab es eine Riesenüberraschung für unsere Jungs. Am Ostersonntag beim Spiel 1.FC Nürnberg -Bayer Leverkusen darf unsere Mannschaft mit den Profis ins Stadion einlaufen! Das wird sicher ein tolles Erlebnis für alle.
Danke an Thorsten und Christian, die uns dieses Highlight ermöglichen.

Jürgen Mages

M-net engagiert sich und unterstützt mit neuesten Nike -Trikots