Fußball-Frauen

Schwaig 19.06.14
Von der FFW Schwaig eingeladen absolvierten unsere Damen erstmals ein Spiel auf Großfeld.
14 Damen standen dem SV Schwaig zur Verfügung, einige fehlten wegen Urlaub, unabänderlicher beruflicher Arbeiten oder Verletzungen. Trainer Fabian Stiegler hatte die Mannschaft gut eingestellt und innerhalb der ersten 10 Minuten ging aus Sicht der Damen auch alles gut auf.
Das Spiel selbst lief unter dem Aspekt, freundschaftlich miteinander zu spielen und danach mit einem gemeinschaftlichen Grillen im Feuerwehrhaus die Kameradschaft zu stärken. Es war klar, dass die FFW uns körperlich überlegen war, zudem konnten wir in einigen Laufduellen nicht mithalten. Also ging alles über die Disziplin und den Willen sich gegenseitig zu helfen. Nach 10 Minuten war es aber soweit, Fabian Braun startete vor dem 16er ein Solo, überspielte dabei mehrere unserer Damen und schob aus kurzer Distanz unhaltbar zum 1:0 für die FFW ein.

Ja, da war sie wieder, diese körperliche Überlegenheit, aber wir hielten noch relativ gut mit. Die FFW war aber auch im Bereich Ballsicherheit und Ballannahme überlegen, was aber niemanden verwunderte, war sie doch mit einer jungen und hungrigen Mannschaft angetreten. Zur Halbzeit waren wir mit dem 5:2 für die FFW gut bedient.

Nach dem Wechsel spielten wir konsequent mit Abseitsfalle, da wir in der 1. Halbzeit einige brenzlige Situationen locker und bequem über die Abseitsregelung hätten klären können. Einzig unser guter Schiedsrichter Marco Helder war darüber nicht informiert worden. Er pfiff das Spiel unter dem ihm angegebenen Motto: Spiel, Spaß und Freude und pfiff deshalb so wenig wie möglich, auch kein Abseits. So kam es, dass die FFW über manches Abseitstor zum Abschluss kam.

Nach Spielende zogen wir gemeinsam einfach diese Abseitstore wieder ab und kamen auf einen Endstand von 8:4 für die FFW. Danach ging es in die Verlängerung für beide Teams, auf ins Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Austausch. Obergrillmeister Helmut Meier hatte bereits den Grill gezündet und nach dem Essen wurde noch WM auf Großleinwand geguckt. Dank an Björn Krämer, der alles organisierte und vorbereitete. Dank an Helmut Meier, der sich der Gluthitze am Grill stellte. Dank an Marco Helder für seine Schiedsrichterei und den vielen weiteren Helfern, die für die leckeren Grillbeilagen sorgten.

Karl Braun