Fußball-Frauen

Offenhausen 05.05.15
Am Dienstag spielten wir in Offenhausen gegen den SV Offenhausen.
Offenhausen verfügt über keine Flutlichtanlage und so wurde das Spiel 10 Minuten früher vom gut leitenden Schiedsrichter angepfiffen. Für uns zum Nachteil, denn unsere Torhüterin musste länger arbeiten und konnte nur nachkommen. So spielte Susanne die ersten 30 Minuten im Tor und hielt, was zu halten war. Offenhaussen begann sehr druckvoll und übernahm sofort das Kommando, wir waren in unserer Hälfte eingeschnürt, hielten aber dagegen. Erst ein Freistoff für Offenhausen, ca. 20 Meter vor unserem Tor, konnte, da der Ball über die Mauer geschossen wurde, von Susanne nicht erreicht werden und so führte Offenhausen mit 1:0. Anschließend konnte Susanne noch bravourös sich in einer 1 gegen 1 Situation durchsetzen und verhinderte das 2:0. Dann war aber Katha, unsere Torhüterin, da und Susanne konnte im Feld weiterspielen. Allmählich konnten wir uns spielerisch befreien und verlagerten das Spiel zusehends in die Hälfte des Gegners. Bei einem Durchbruch von Jana wurde diese von einer Gegenspielerin im gegnerischen Strafraum gefoult, strauchelte und konnte deshalb nicht mehr gezielt abziehen und schoss die Torhüterin an. In dieser Situation wäre vom Unparteiischen ein Elfmeter angebracht gewesen, seine Pfeife blieb stumm. Noch in Hälfte 1 gab es ca. 30 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß für uns. Isabella trat an und die Kugel schlug über der Torhüterin zum umjubelten 1:1 ein. Halbzeit.

In Hälfte 2 übernahm Offenhausen zunächst wieder das Spiel und wir beschränkten uns auf die Abwehrarbeit. Lisa und Schelli sind in diesem Zusammenhang als Innenverteidiger besonders zu loben, da sie sehr sicher standen, alles abräumten und keine Gefahr aufkommen ließen. Davor spielte Isabella auf der 6 vor der Abwehr und der Riegel war zu. Bei einem unserer Endlastungsangriffe schlug die gegnerische Abwehr den Ball unkontrolliert nach vorne. Schelli, die aufgerückt war, erfasste die Situation und schoss aufs Tor. Lange flog der Ball in der Luft Richtung gegnerisches Tor, wo würde er landen? Auf dem Lattenkreuz? darüber? daneben? nein, er schlug genau im linken Torwinkel, unhaltbar zum gefeierten 2:1, für uns ein. Ein Sonntagsschuss – aber die zählen ja auch. Nun wurden die letzten 25 Minuten verteidigt und mit viel Glück überstanden wir die Drangperiode der Offenhausener, hatte doch in der 5 Minuten andauernden Nachspielzeit Offenhausen noch eine 100-prozentige Großchance, die sie aber nicht nutzten.
So endete das schwer umkämpfte Spiel mit 2:1 für den SV Schwaig.

K. Braun