Erfolgreicher Einstand für den neuen Trainer Frank Ulbricht

Erlangen 06.03.16
Beim SV Schwaig hat Ulbricht kein leichtes Amt übernommen. So liegt die Herausforderung nach der Niederlagenserie in der Vorrunde darin, der Mannschaft neues Selbstvertrauen zu geben und vor allem die Defensive zu stabilisieren, welche die meisten Tore in der Liga kassiert hat.
Nach intensiver Vorbereitung ging es nun zum Spitzenreiter ATSV Erlangen. Ulbricht konnte dabei auf seinen gesamten Kader, incl. Rückkehrer Ranft und Neuzugang Bittner, zugreifen.

Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber, als sich Fath rechts durchsetzte und Clausnitzer seine Hereingabe aus kurzer Distanz neben das Tor setzte. Danach drückten die Gastgeber und erspielten sich ein Übergewicht und weitere Chancen. Dabei konnte Torhüter Saß eine Hereingabe zur Ecke lenken und Graine setzte einen Schuss aus 20 Metern über das Tor. Der SV Schwaig hielt kämpferisch dagegen, tat sich jedoch schwer im Spielaufbau. Erst nach 30 Minuten hatten die Gäste einen Entlastungsangriff. Weber versuchte Waldmann einzusetzen, doch ein Erlanger kann zur Ecke klären. Nach 40 Minuten große Aufregung, nachdem Fath völlig freistehend aufs Tor schoss und ein Schwaiger Abwehrspieler den Ball auf der Linie klärt. Die Gastgeber reklamierten Handspiel, das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen.

Nach dem Seitenwechsel die nächste Großchance für den ATSV. Nach Abwehrfehler war es wieder Fath, der freistehend abzog, doch der Ball wurde noch knapp über das Tor gelenkt. Danach rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Schwaiger Tor. Es entwickelte sich ein leidenschaftlicher Abwehrkampf zwischen einer disziplinierten Schwaiger Mannschaft mit einem starken Ranft und einem überlegenen Gastgeber. Am Ende war es der hervorragende Saß, der bei einem Erlanger Freistoß überragend reagierte und so den Punkt für den SV Schwaig sicherte.

ATSV Erlangen
Kraut, Schreiber, Skeraj, Söllmann, Graine, Fath, Exner, Clausnitzer, Burkel, Müller, Marx (List, Berisha, Ferizi)

SV Schwaig
Saß, Ramstöck, Bittner, Müller J., Müller S., Waldmann, Bodner, Bogendörfer, Ranft, Sörgel, Weber (Winterhalter, Lorenz, Dünfelder)