Pegnitz 02.05.10
Die Gastgeber begannen mit dem Selbstbewusstsein des Tabellendritten und schnürten die gelb/blauen Gäste von Anfang an in ihrer Hälfte ein. Es wurden schöne Angriffe vorgetragen und die Schwaiger hatten viel Mühe, vor allem die schnellen Christopher Schraml und Daniel Abraham im Griff zu halten. Torchancen ließen sich aber von der nicht immer sattelfesten Deckung nicht verhindern. Ein Spielaufbau wurde von dem sehr präsenten Mittelfeld der Pegnitzer meist verhindert, so dass die Spitzen Robert Larisch und Edin Kacar regelrecht in der Luft hingen. Zudem fehlte mit Florian Dünfelder ein wichtiger Konterstürmer. Bis zur 18. Minute ging alles gut, aber dann wurde auf den wieder das Schwaiger Tor hütenden Marco Neubauer ein sehr schlampiger Rückpass gespielt, den dieser durch Umspielen eines Angreifers bereinigen wollte. Christopher Schraml schaltete am schnellsten und schoss den Ball aus 25 Metern in das verlassene Tor. Schon 2 Minuten später musste Neubauer wieder in höchster Not das Tor weit verlassen und gegen den durchgebrochenen Abraham retten. Die spieltechnische Überlegenheit der Gastgeber und deren Spielanlage verhinderte nahezu jeden Angriff der Schwaiger und diese mussten froh sein mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause zu kommen.

Das Spiel war noch keine 2 Minuten in der 2. Halbzeit, als Ralf Stiefler einen verlängerten Freistoß auf Halblinks volley nahm und Neubauer den Ball aus dem Tordreieck kratzte, aber den Abpraller setzte wiederum Schraml mit dem Kopf ins Netz. Nun endlich kamen die Schwaiger etwas besser ins Spiel, ohne verhindern zu können, dass die aggressiven Pegnitzer Stürmer immer wieder Neubauers Kasten unter Beschuss nahmen, der aber nun nichts mehr anbrennen ließ. Lediglich bei den gefährlich getretenen Flanken und Ecken zeigte er heute ungewohnte Schwächen. In der 68. Minute verpasste der aufgerückte Matthias Roth den Anschlusstreffer um Haaresbreite, als er am langen Pfosten am von Akin Özdemir getretenen Freistoßball vorbeirutschte. In der 73. Minute war es dann aber doch soweit, als Edin Kacar am höchsten stieg und den wiederum von Akin Özdemir ausgeführten Freistoß ins Pegnitzer Tor bugsierte. Nun erst waren die Schwaiger richtig im Spiel und hatten durchaus die Chancen das Ergebnis noch zu verbessern. Unter anderem als Larisch alleine auf Dominik Schuster im ASV-Kasten zueilte, den Ball mit letztem Einsatz an diesem vorbei lenkte, dann aber bei der anschließenden Kollision mit dem Keeper zu Fall kam, aber die Pfeife von Schiri Gscheidl blieb stumm, genau wie in der 88. Minute bei einem von den Schwaigern heftig reklamierten Handspiel im Strafraum.

Durch diese nicht überraschende, aber im Nachhinein ärgerliche Niederlage rutschen die Nürnberger Vorstädter wieder tiefer in den Tabellenkeller und das Spiel am kommenden Sonntag gegen Uttenreuth hat bereits einen vorentscheidenden Charakter.

Aufstellung SV Schwaig:
Marco Neubauer, Stefan Meyer (79. Daniel Katzenberger), Matthias Roth, Christian Lorenz, Sebastian Somann , Michael Gruber (54. Benjamin Knorr), Daniel Munkert (54. Stefan Reichert), Akin Özdemir, Edin Kacar, Robert Larisch, Fabian Dünfelder

Schiedsrichter: Thomas Gscheidl (SV Weiherhof)

Günther Grimm