Schwaig 10.10.10
Wieder einmal begannen die Hausherren mit einem Schock für ihre Anhänger, als der, wie sich im Verlauf des Spieles herausstellen sollte, beste Spieler der Gäste Stefan Marxer nach einem Stellungsfehler des Schwaigers Julian Meyer plötzlich alleine vor Heiko Saß stand und nur ein beherztes Dazwischenwerfen von Christian Lorenz den nahezu sicheren Rückstand in der 3. Minute verhinderte. Nur eine Minute später sprang einem Schwaiger Abwehrspieler bei einem Torschuss der Ball an den Arm, aber die Pfeife des guten Schiedsrichters Johannes Müller blieb stumm. Doch dann waren die Schwaiger endlich sortiert und starteten ihrerseits die ersten Angriffe auf das Tor der Grün-Weißen aus Heßdorf. Zuerst wollte Christoph Weber Jens Geisler mit einem Freistoß aus spitzem Wingel überlisten, der aber klärte mit den Fäusten zu Volkan Ak, aber dessen 20 Meter-Schuss ging knapp drüber. Das war in der 13. Spielminute und bereits 3 Minuten später hatte wiederum Weber eine Schussmöglichkeit, als Fabian Dünfelder den Spielertrainer der Heßdorfer Tino Alkov ausgetrickst hatte und auflegte, aber den Linksschuss aus 14 Metern kann Geisler wiederum entschärfen. Eine gefährliche Weberecke in der 25. Minute trudelte quer durch den Strafraum und weder Freund noch Feind reagierten, bis dann doch die Abwehr den Ball aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hielten die Schwaiger Abwehrrecken wieder ein kleines Schläfchen und Michael Hertwich zögerte in der 27. Minute mit dem Abschluss zu lange, so dass sich wieder zwei Abwehrspieler in höchster Not in den Schuss werfen konnten. In der 28. Minute erzielten die Schwaiger nach Freistoß Weber wieder einmal ein Tor das wegen Abseits keine Anerkennung fand und in der 29. Minute zelebrierte Weber aus 25 Metern einen Freistoß an den linken Außenpfosten. Wahrscheinlich war Geisler noch mit den Fingerspitzen dran. Nach einem als Flanke geschlagenen Freistoß muss in der 44. Minute Heiko Saß noch einmal rustikal eingreifen. Dann war Pause.

Das Spiel war kaum wieder angepfiffen, als der pfeilschnelle und trickreiche, aber bis dahin glücklose Jens Zitting an den Ball kommt und aus 18 Metern einen Ball krachend ins linke untere Eck schmettert. Torhüter Jens Geisler ist so überrascht, dass er noch regungslos verharrt, als der Ball wieder aus dem Tor rollt. Nur 4 Minuten später wieder ein Angriff auf das Tor von Geisler, Weber legt halblinks auf Volkan Ak, aber der will ein Tor mit aller Macht erzielen und verzieht völlig. In der 60. Minute wird Zitting von Weber bedient und zieht auf das Tor, wird aber zu weit abgedrängt und in den Zweikampf gezwungen. Auf der Gegenseite bleibt Michael Hertwich am letzten Mann der Heimelf Christian Lorenz hängen. In der 64. Minute tritt wieder Weber einen Freistoß, den der eingewechselte Tuncay Onur mit Hechtsprung über die Linie drückte. Doch Schiri Müller nahm auf Intervention seines Linienrichters die Torentscheidung zurück, weil Onur den Ball mit der Hand gespielt hatte, wofür er mit gelb bestraft wurde. In der 72. Spielminute fängt Jens Zitting einen katastrophalen Querpass der Gästeabwehr ab und versuchte sofort einen Heber, aber Geisler hatte aufgepasst. Wiederum drei Minuten später setzte Gerald Götz einen Freistoß auf die Querlatte des Schwaiger Tores. Kurz darauf vernascht Stefan Marxer die ganze rechte Schwaiger Abwehrseite und dringt parallel zur Grundlinie in den Strafraum ein, wo er nach einem harten Körperkontakt zu Fall kommt. Es soll schon Schiedsrichter gegeben haben, die so etwas als Strafstoß gewertet haben. Und in der 84. Minute glaubten alle Schwaiger Zuschauer und Spieler an die Entscheidung. Die in den letzten Minuten immer stärker werdenden Gäste rannten in einen Konter bei dem Fabian Dünfelder den Torhüter schon umspielt hatte, dann aber von diesem zu Fall gebracht wurde. Der Ball landete zwar noch im Heßdorfer Tor, aber der Pfiff war schon gefallen und so gab es Elfmeter. Und ausgerechnet der sonst so sichere Freistoßschütze Christoph Weber scheiterte vom Elfmeterpunkt am hervorragend haltenden Gästekeeper. Noch einmal hat der eingewechselte Robert Larisch eine Konterchance in der 90. Minute, aber er ist mit dem Ball einfach zu langsam und wird abgefangen. Und so kam es, wie es kommen musste. Mit dem allerletzten Angriff in der beginnenden 92. Spielminute setzt sich der eingewechselte Rene Riedel auf rechts bis zur Grundlinie im Strafraum durch, seinen scharfen Querpass kann Saß jedoch nur unzureichend abwehren und der überragende Gästeakteur Stefan Marxer kann aus kurzer Entfernung einlochen.

So schlichen die Spieler der Heimelf mit gesenkten Köpfen in die Kabine, denn ein Dreier in dieser Situation hätte sicherlich gut getan. So musste man mit dem alles in allem gerechten Unentschieden zufrieden sein.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer, Christian Lorenz, Daniel Katzenberger, Lothar Thurner (46. Sebastian Baumüller ), Christoph Weber, Matthias Kraus (62.. Tuncay Onur), Michael Hierl, Volkan Ak (67. Robert Larisch), Fabian Dünfelder, Jens Zitting

Schiedsrichter: Johannes Müller (DJK Gnotzheim)

Günther Grimm