Nürnberg 17.10.10
Es ist müßig zu schreiben, dass Schwaig unter Wert geschlagen wurde und weitestgehend mindestens auf Augenhöhe spielte. Doch wer vorne selbst glasklare Chancen auslässt und dazu hinten noch so eklatante Fehler macht, muss einfach die Punkte dem Gegner überlassen. Die ersten 10 Minuten des Spieles gehörten den Gästen, die sich auch gleich die ersten Möglichkeiten erarbeiteten, bis die Heimelf erstmals in der 10. Minute einen Konter fuhr und Daniel Katzenberger Hasan Demir mit einem Foul bremsen musste. Schon bei diesem Freistoß wackelte die Schwaiger Abwehr erheblich, als gleich 2 türkische Spieler den Ball vor sich liegen hatten und sich nicht einigen konnten, solange bis ein Abwehrbein klärend eingreifen konnte. In der 17. Minute klärte Keeper Saß unkonventionell mit dem Fuß ins Seitenaus. In der 19. Minute ist es dann soweit. Die Gästeabwehr bekommt den Ball nicht entscheidend weg und plötzlich steht Hasan Demir alleine vor Saß und vollstreckt ins äußerste rechte Eck. Wütende Angriffe der Gäste sind die Folge, aber bei der Gästeelf weigert sich der Ball einfach den Weg ins Tor zu finden. In der 27. Minute haben die Schwaiger aber Glück, dass Mehdi Gürcan nur den Pfosten anvisiert. Aber 4 Minuten später musste der Ausgleich einfach fallen. Der erneut starke Jens Zittung initiiert einen Konter, spielt Christoph Weber herrlich frei, der alleine auf Sava Celik im Cagritor zuläuft und abschließt, aber sein Ball prallt vom linken Pfosten zurück ins Feld, wo Mittelstürmer Robert Larisch von dem Ball so überrascht wird, dass er freistehend neben das leere Tor schießt. Bei einem Einwurf der Türken halten die Schwaiger ein Nickerchen und sehen konsterniert hinterher, als eine Flanke in den Strafraum geschlagen wird. Gott sei Dank hat Sebastian Baumüller aufgepaßt. Dann trat in der 42. Minute Weber wieder einen seiner gefürchteten Freistöße, bringt dieses Mal aber Celik nicht in ernsthafte Gefahr. In der 43. Minute noch mal ein Türkenkonter, den Erdem Ercan mit einem Heber abschließt, der aber meilenweit übers Tor geht.

Die 2. Halbzeit begann schon wieder mit einem Paukenschlag. Quasi mit dem ersten Angriff stand plötzlich Necati Güler mutterseelenallein am linken Strafraumeck, lief mit dem Ball noch 2 Meter und schloss dann ins äußerste rechte Eck ab. Schon eine Minute später hätte Weber mit einem Freistoß verkürzen können, aber der Ball knallte an die Oberkante des Torkreuzes. Besser machte es Jens Zitting, der in den Strafraum eindrang und kurz und trocken einlochte. Schon drei Minuten später macht sich Sebastian Baumüller von seiner hinten links Position auf Richtung Cagri Tor, keiner greift ihn so richtig an, er spielt wieder Jens Zitting frei, doch dessen Schuss findet nur den Weg an den Pfosten. Als die Schwaiger drauf und dran sind den Ausgleich zu erzielen, verliert wieder einmal die Abwehr den Überblick. Sogar Heiko Saß schießt einen eigenen Abwehrspieler an, der Ball prallt zu Erdem Ercan und dessen Schuss kann von dem zurückgeeilten Tuncay Onur nicht mehr ins Feld zurück befördert werden. Nun schalten sich selbst die Schwaiger Abwehrspieler in das Angriffsspiel mit ein und Schwaig hat mehrere Möglichkeiten, wenn auch keine zwingenden, wiederum den Anschluss zu erzielen, bis in der 73. Minute Lorenz bei einem Abwehrversuch behindert wird, was man durchaus als Foul hätte werten können, und der Querpass den ein gewechselten Ramazan Yüce erreicht und der wenig Mühe hat das 4:1 zu erzielen. Nach einer wiederum konfusen Abwehrleistung bringt Mehdi Gürcan die Türken in der 81. Minute mit 5:1 uneinholbar in Front, ehe Fabian Dünfelder in der 87. Minute seine Farben auf 5:2 heran bringt und sein eingewechselter Bruder, Florian Dünfelder, betreibt eine Minute später eine weitere Ergebniskosmetik.

Dann machte der gut leitende Schiedsrichter Wolfgang Söder vom TV Ochenbruck pünktlich Schluss und der Schwaiger Trainer Jens Hamann muss sich Gedanken machen, wie er seine Deckung wieder in Form bringt und die Abschlussschwäche seiner Sturmreihe beseitigt. Denn trotz aller Personalsorgen, die die Schwaiger immer noch plagen, darf man so ein Spiel gegen einen gleichwertigen Konkurrenten nicht aus der Hand geben.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer, Christian Lorenz, Daniel Katzenberger, Sebastian Baumüller, Christoph Weber, Matthias Kraus (66. Andreas Liebel), Volkan Ak (38. Tuncay Onur), Robert Larisch (60. Florian Dünfelder), Fabian Dünfelder, Jens Zitting

Schiedsrichter: Wolfgang Söder (TV Ochenbruck)

Günther Grimm