Erlangen 02.04.11
Dieses Spiel ist in kurzen Worten zusammenzufassen. Lag es an den sommerlichen Temperaturen oder welche Gründe auch immer zu diesem Duell auf Augenhöhe mit äußerst schwachem Niveau führten, das mit einem ersten kleinen Aufreger in der 5. Spielminute begann, als Schwaigs Keeper Saß eine Freistoßflanke fallen ließ, den Ball aber im Nachfassen unter sich begrub. Danach übernahmen die Gäste aus Schwaig etwas mehr die Initiative. Basti Baumüller eroberte auf seiner linken Abwehrseite den Ball, weitergeleitet über Christoph Weber und Robert Larisch quer am Strafraum entlang landete dieser bei Patrick Kern,der aus 8 Metern abzog, aber an Torhüter Dirr scheiterte. Eine der gefährlich angeschnittenen Ecken von Akin Achmet fand im Strafraum keinen Abnehmer und in der 27. Spielminute musste Torhüter Dirr gegen den heranstürmenden Patrick Kern Kopf und Kragen riskieren, um an der Sechzehnergrenze zu klären. Man schrieb dann bereits die 40. Spielminute, als der Erlanger Daniel Wolf aus 18 Metern abzog, aber der Ball flog am chancenlosen Saß, aber auch am Tordreieck vorbei.

Die zweite Hälfte begann mit einem 16-Meterschuss des eingewechselten Jens Zitting, der aber das Tor verfehlte und nur 3 Minuten später der Schock für die Gäste, als Basti Baumüller einen Passball von Schweikart auf Häring an die Hand bekam und der gut leitende Schiri Badstübner auf den Punkt zeigte. Der Goalgetter der Erlangener, Michael Schweikart trat zu der Ausführung an, aber passend zum heutigen Spiel, schoss er den Ball unkonzentriert über die Querlatte. Danach plätscherte das Spiel bis zur 82. Minute ohne größere Höhepunkte dahin. Dann aber zeigte Heiko Saß einmal mehr, dass er ein Spiel entscheidend beeinflussen kann. Sage und schreibe 3 Mal klärte er gegen den Schuss von Johannes Bach aus kurzer Entfernung, den Nachschuss von Schweikart und den nochmaligen Nachschuss von Johannes Bach. Eine Minute später setzte Schweikart einen Kopfball neben das Schwaiger Gehäuse, ehe Akin Achmet sich nochmals zu einem Gewaltschuss aufraffte, mit diesem aber Dirrs Kasten um Zentimeter verfehlte.

Ein am Ende letztendlich gerechtes, torloses Unentschieden war die Folge dieses unansehnlichen Kicks, das die Schwaiger auf Grund der Ergebnisse der anderen Samstagsspiele mit Abstiegskonkurrenten nicht viel weiter brachte. Einzig die Erkenntnis, dass seit der Zurücknahme von Fabian Dünfelder ins Abwehrzentrum und die Rückkehr des wieder genesenen Christian Lorenz die Abwehr stabiler wirkte, ist von erwähnenswerter Bedeutung.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl, Dünfelder, Lorenz (76. Onur), Baumüller, Weber, Achmet, Larisch (69. Rantzoglou), Ranft (46. Zitting), Kern

Schiedsrichter: Florian Badstübner (TSV Windsbach)

Günther Grimm