Es war keine Eintagsfliege

Veitsbronn 29.07.12
Schwaig bestätigte seine Leistung der Vorwoche und besiegte auch den ASV Veitsbronn. Die Gastgeber spielten in den Anfangsminuten überlegen, aber unklug nur mit weiten Pässen, sodass die von Fabian Dünfelder gut organisierte Deckung dem Anfangsdruck standhielt. In der 6. Spielminute bot sich den Gästen dann die erste Gelegenheit. Dünfelder spielte steil über links auf Weber, aber dessen Hereingabe verpasste Waldmann nur knapp. Es dauerte bis zur 12. Minute, als Reinhard Kusnyarik den Ball in die Veitsbronner Wolken drosch. Und dann gingen die Gäste auch schon in Führung. Jens Zitting hatte sich in der 17. Minute auf dem rechten Flügel durchgesetzt und seine butterweiche Flanke fand in Schwaigs Spielmacher Weber einen dankbaren Abnehmer. Er ließ mit seinem Kopfball dem Veitsbronner Hüter Goßler keine Abwehrmöglichkeit. In der 18. Minute hatten die Schwaiger Glück, als ein Illauerfreistoß nur den Schwaiger Pfosten streifte und Julian Meyer rettete gegen den gleichen Spieler 8 Minuten später in höchster Not. Als Heiko Saß dann in der 27. Minute nach Ecke einen Kopfball mit einem Reflex zu einem weiteren Eckstoß über die Querlatte lenkte, hatten die Veitsbronner ihr Pulver endgültig verschossen und Schwaig war den Rest der ersten Hälfte deutlich besser als die Gastgeber.

In der 48. Minute dann die Vorentscheidung. Weber luchste einem leichtsinnigen Abwehrspieler den Ball beim Dribbling ab und schlenzte den Ball, unerreichbar für Goßler, in die äußerste linke Ecke. Danach gelang den Gastgebern fast gar nichts mehr. Dann wurde in der 61. Minute ein bereits eroberter Ball nicht weit genug aus der Schwaiger Deckung gebracht und Abwehrspieler Moritz Hütter zog einfach mal ab, sodass sich dieses Mal Heiko Saß vergeblich streckte. Nun bekam Veitsbronn die zweite Luft und berannte das Gästetor, aber hier ließ die Schwaiger Abwehr nichts mehr zu, außer einem Schuss aus kurzer Distanz, den Saß wiederum bravourös hielt. Dann sah noch ein Veitsbronner Spieler den Ampelkarton und auf Schwaiger Seite schloss sich Daniel Munkert an.
Die letzte nennenswerte Situation dann in der 86. Minute. Der starke Jens Zitting wollte Zeit schinden und steuerte, verfolgt von 3 Gegenspielern, die Eckfahne an. Dort bemerkte er plötzlich, dass man ihm die Torauslinie frei machte und dribbelte sich in den Strafraum, wo ihn kein Abwehrspieler mehr wegen Strafstoßgefahr ernsthaft angriff. Von der Torauslinie legte er dann zurück, aber in 3 Versuchen schafften es die Schwaiger nicht mehr den Ball über die Linie zu bringen.

Letztendlich feierten die Schwaiger einen nicht unverdienten Sieg im Fürther Hinterland.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Baumüller, Dünfelder, Meyer, Lorenz, Munkert, Opcin, Weber, Zitting J. (90. Larisch), Csiczar (83. Gabel), Waldmann (89. Eisenmann)

Schiedsrichter:
Martin Pehle (FC Großdechsendorf)

Günther Grimm