Schwaig 26.08.12
Die ersten 10 Minuten gehörten wie fast immer den Gastgebern und bereits in der 3. Minute erstarb der Torjubel bei einem Treffer von Csiszar, der wegen Abseits keine Anerkennung fand. In der 10. Minute dann der Führungstreffer der diesmal in Rot spielenden Schwaiger. Christoph Weber legte steil auf Fabian Waldmann und der donnerte aus 18 Metern die Murmel mit Vehemenz ins Fürther Tor, ohne den Hauch einer Chance für Fisnik Deva. Bis zur 25. Minute brauchten die Gäste bis zur ersten dicken Chance. Dünfelder verschätzte sich einmal bei einer Kopfballabwehr, Lorenz klärt unzulänglich und Saß musste Schlimmeres verhindern, ehe Meyer endgültig klärt. Wenn in den Folgeminuten 32 und 33 die ASV´ler cleverer gewesen wären, hätten sie jetzt durchaus in Führung gehen können. Nach einem im Mittelfeld verloren gegangenen Ball stand plötzlich Marcel Pfortner völlig frei vor Saß, aber sein Lupfer ging knapp über den Schwaiger Kasten und dann brachten sich Saß und Dünfelder gegenseitig zu einer zu kurzen Abwehr, aber wieder ist es Pfortner, der über das Tor zielt. Doch dann jubeln wieder die Schwaiger in der 37. Minute, nach einem Schuss von Cziszar, den Fisnik zwar hält, aber Weber steht goldrichtig und locht ein. Weber aber stand bei Csiszars Schuss schon im Abseits und der Treffer zählte wieder nicht. Die letzte Aktion war ein Kopfball von Pfarherr, der Saß aber keinerlei Mühe machte.

Kurz nach der Halbzeitpause ist Schwaig wieder schlecht sortiert in der Abwehr, aber der Fürther Angriff verläuft im Sand, weil man zu umständlich aus einer guten Ausgangsposition agiert und ganz am Schluss rückwärts spielen muss. Dann waren in der 54. Minute die Fürther mit einem Abseitstor an der Reihe, ehe kurz darauf auf der anderen Seite Waldmann von Weber mit viel Übersicht frei gespielt wird, aber völlig frei stehend am herausstürzenden Deva scheitert. Nach einer reichlichen Stunde haben sich die Hausherren wieder einigermaßen gefangen, müssen sich aber nach einem Freistoß wieder auf Heiko Saß verlassen, als er einen Schuss von Pfortner aus kurzer Entfernung entschärft. Nun aber hat der in der Halbzeit eingewechselte Platschek eine Riesenchance, als er von Waldmann präzise geschickt den Ball an Deva, aber auch um Millimeter am Tor vorbeilegt. Mitten in die abschließende Drangperiode der Gäste marschierte Lorenz unaufhaltsam an der Seitenlinie entlang, dringt in den Strafraum ein und passt parallel zur Torauslinie zum mitgelaufenen Weber, der Deva dann keine Abwehrmöglichkeit lässt. Nur 2 Minuten später erläuft sich Zitting, gegen die nun aufsteckenden Gäste, einen Torwartabwurf und schiebt gekonnt zum 3:0 ein.

Eine alte Fußballerweisheit sagt aus, dass man solche Spiele nur dann gewinnt, wenn man oben steht. Die Gäste aus Fürth wurden sicherlich unter Wert geschlagen. In Schwaig betrachtet man die bisherige Punkteausbeute nach wie vor als errungene Punkte gegen den Abstieg.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Lorenz, Dünfelder, Meyer, Gabel (46. Platschek), Csiszar (70. Baumüller), Opcin, Weber, Zitting J., Munkert,, Waldmann

Schiedsrichter:
Thomas Gscheidl (SV Weiherhof)

Zuschauer:

Günther Grimm