Baiersdorfer 01.09.12
Die Schwaiger verschenkten den sicher geglaubten Sieg in Baiersdorf. Zwar begannen die Krenstädter wie die Feuerwehr, aber ohne besondere Wirkung, und versuchten den Tabellenführer mit kompromisslosem Pressing von ihrem Tor fern zu halten. Dies gelang allerdings nur bis zur 5. Spielminute, als der sehr agile Fabian Waldmann einen Konter fuhr und mittig an der Sechzehnergrenze gefoult wurde. Denis Opcin hob den Ball über die Mauer und überraschte den Baiersdorfer Keeper Krones mit dem eher harmlosen Schuss. Doch nach dieser frühen Führung übernahm der Primus endgültig das Kommando im Hausherrenstadion. Teils herrliche Kombinationen brachten aber nichts ein, bis in der 22. Minute der Torjubel der Schwaiger, wieder einmal umsonst war, da Waldmann um einen Tick zu spät auf Weber gelegt hatte und der Torschütze im Abseits erkannt wurde. Doch nachdem sich, nach weiteren guten Chancen der Schwaiger, in der 35. Minute erstmals eine dicke Chance für Baiersdorf ergab, Wegner drückte eine weite Flanke am Tor vorbei, nachdem Saß noch mit den Fingerspitzen am Ball war, schlugen die Gäste erneut zu. Denn nur eine Minute nach dieser Situation wurde Weber auf halbrechts mustergültig frei gespielt, setzt sich bis zur Torauslinie durch und passte auf den mitgelaufenen Waldmann, der wenig Mühe hatte den Ball im Kasten unterzubringen. In der 42. Minute dann nochmals eine Chance für den Mittelstürmer der Gastgeber, Enrico Cescutti, der nach einem Kopfball von Janousek für Gefahr sorgte, aber Julian Meyer wirft sich im letzten Moment dazwischen.

Auch in der 2. Halbzeit stellen die Gäste das überlegene Team. Das famose Mittelfeldtrio Munkert, Opcin und Weber inszenieren immer wieder herrlich Angriffe und die 3 Angreifer Zitting, Waldmann und Csiszar entwischen ihren Abwehrspielern ein ums andere Mal. In der 56. Minute hat wieder Mittelstürmer Waldmann eine Riesenchance, als Opcin im Mittelfeld einen Ball abluchst, auf Weber passt und der eine butterweiche Flanke auf den Sturmführer schneidet, dessen Kopfball aber als Aufsetzer knapp übers Tor geht. Schon in der 61. Minute die nächste dicke Chance für die Gäste. Julian Meyer schlägt einen Freistoß auf den nahezu unbedrängten Christoph Weber, aber dessen Kopfball fällt nur auf die Querlatte. Eine Minute später schießt derselbe Spieler auf Pass von Zitting nur an das Außennetz. Dann kommen die Gastgeber zwei Mal zum Zug. Cescuttis Heber geht allerdings weit über das Tor und dann ist sich Denis Opcin nicht zu schade den enteilten Janousek über das halbe Spielfeld zu verfolgen und dessen Schuss noch ab zu blocken. Plötzlich, mehr oder weniger überraschend, der Anschlusstreffer. Nach einer von rechts getretenen Ecke kommt Hüter Saß gegen den Abwehrriesen Janousek zu spät und dessen Kopfball findet den Weg ins Schwaiger Tor. Kurzfristig verlieren die Schwaiger nun den Faden und Saß muss sich in der 77. Minute mächtig strecken, um einen Kopfball von Messingschlager zu entschärfen. In dieser Drangphase der Gastgeber hätte Schwaig trotzdem, nach klugen Kontern den Sack zu machen müssen. Nach einem Abseitstor von Weber in der 79. Minute hatten noch Waldmann, Zitting und Weber beste Möglichkeiten, scheiterten aber an Krones oder dem eigenen Unvermögen. Und dann in der 96. Minute der ärgerliche Ausgleich. Ein weiter Einwurf landete auf dem Hinterkopf von Wegner und der Ball senkte sich zum Entsetzen der Schwaiger ins lange Eck. Der Anstoß wurde gar nicht mehr ausgeführt.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Lorenz, Dünfelder, Meyer, Gabel (78. Baumüller), Csiszar (56. Platschek), Opcin, Weber, Zitting J., Munkert, Waldmann (88. Larisch)

Schiedsrichter:
Moritz Adrian (SV Poppenreuth)

Zuschauer:

Günther Grimm