von Sebastian Baumann aus Anpiff.info

Nun hat es den Tabellenführer erwischt. Schwaig kam “nur” zu einem Unentschieden gegen den Baiersdorfer SV. Und dennoch ist der Trainer zufrieden mit der Auswärtspartie bei den Merrettichstädtern. Und natürlich auch mit dem Saisonstart seiner Mannschaft. Und am Saisonziel will Denis Opcin auch erst einmal nichts ändern.

Es ist schon kurios. Da trifft einmal in einem Spiel Christoph Weber nicht und schon langt es nicht zu einem Sieg für den SV Schwaig in der Bezirksliga. Dennoch ist der Trainer nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft, denn “bereits gegen den ASV Fürth hätten wir verlieren müssen, weil wir nicht gut waren. Da hatten wir das Quäntchen Glück.” Gegen Baiersdorf schien es auch lange zu reichen für einen erneuten Dreier, doch mit zwei Standards kamen die Meerettichkicker zurück in die Partie und ergatterten einen Zähler gegen den Aufsteiger. Und Christoph Weber? “Er hat zwar nicht getroffen, aber ein gutes Spiel gemacht”, attestiert der Trainer seinem Mittelfeldregisseur, der in acht Partien satte 14 mal getroffen hat und sich in der neuen Umgebung prächtig zurecht findet. “Er tut sich vielleicht ein wenig leichter in der Bezirksliga, weil die Mannschaften doch mehr ihr eigenes Spiel durch bringen wollen und er so seine Räume hat, die er dann auch gut nutzt.”

“Wieder eine Mannschaft am Platz”

Auch eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft konnte der Trainer fest stellen. “Wir sind im Gegensatz zu dem Fürth-Spiel wieder als Mannschaft aufgetreten. Das war die richtige Antwort meiner Mannschaft.” Opcin wirkt zufrieden über die Leistung seines Teams, das sich nun mit dem Post SV Nürnberg den Platz an der Sonne teilen muss. Doch vom Durchmarsch in die Landesliga will der Spielertrainer nichts wissen. “Natürlich würden wir den Aufstieg mit nehmen, aber als erstes zählt erst einmal der Klassenerhalt.” Und wenn der sichere Ligaerhalt eingetütet ist, “dann können wir immer noch schauen, wie viele Spiele noch sind und welche Ziele wir uns dann stecken.”

Zufrieden mit dem Start

22 Punkte sind für eine Aufsteiger nach acht Spielen eine mehr als respektable Bilanz ("Natürlich träumt man von so was und es ist auch so wie ich es mir vorgestellt habe."), auch wenn die Liga deutlich schwerer geworden ist. “In der Kreisliga hat man dann eben nur zwei oder drei Gegner bei denen man wirklich alles geben muss. In der Bezirksliga musst du das bei jedem Spiel machen.” Mal abgesehen vielleicht vom BSC Erlangen, der mit 0:16 gegen den Post SV verlor und so dafür sorgte, dass der Postexpress aktuell auf dem ersten Platz steht. Eine Platzierung, die Denis Opcin den Nürnbergern auch am Ende der Saison zu traut. “Schwer zu sagen, welche Mannschaft am Ende vorne stehen wird. Aber die SpVgg Erlangen soll einen guten Fußball spielen und die Post und auch die SG kommen über das Kollektiv und ich erwarte eine dieser Mannschaften am Ende ganz vorne.” Auf die SG treffen die Schwaiger in zwei Wochen, doch erst einmal geht es gegen die SpVgg Hüttenbach, gegen die wir voll punkten wollen, damit wir beruhigt zur SG fahren können.