Schwaig 21.10.12
Im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 traf der Primus SV Schwaig auf den seit 8 Spieltagen ungeschlagenen Verfolger TV 48 Erlangen. Und bereits nach 3 Minuten lief das Spiel des Spitzenreiters aus dem Ruder. Mit Pressing provozierten die Gäste einen Fehlpass in der Schwaiger Deckung, Erlangens Torjäger Schweikart zog aus 25 Metern einfach einmal ab und die Kugel schlug hinter dem verdutzten Schwaiger Keeper ein. Die verunsicherte Deckung der Schwaiger brauchte dann geraume Zeit um sich wieder stabil zu präsentieren und bis sich auch die ersten Chancen für die Hausherren ergaben. So verfehlte der aufgerückte Dünfelder einen Zittingfreistoß nur äußerst knapp und nur eine Minute später wurde ein Abseitstreffer von Weber wegen Abseits zu Recht nicht gegeben. Nur 3 Minuten später zauberte wieder Weber am Fünfereck, fand dann aber in Dirr aus kurzer Entfernung seinen Meister. Schwaig kam nun besser ins Spiel, ohne Torchancen der Gäste verhindern zu können. Rutte musste nach einem schönen Solo über die linke Seite einen Schuss aus spitzem Winkel klären. Im Gegenzug schloss Waldmannn einen Konter wunderschön ab, aber sein Ball strich um Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Die Gäste hatten selbst in bedrängten Situationen immer eine brauchbare Lösung parat und Rutte musste sich auch bei einem Freistoß von Christian Stroebel mächtig lang machen, war dann aber in der 41. Minute gegen einen Freistoß von Johannes Bach machtlos.

Unverdrossen kämpften die Schwaiger, trotz des 0:2 Rückstandes nach der Pause weiter, verfielen aber nun immer mehr dazu mit langen Bällen in den Erlanger Strafraum gelangen zu wollen, nahmen sich aber dadurch die Effektivität ihres sonst so gefürchteten Mittelfeldes. Trotzdem gelang Fabian Waldmann nach einem kapitalen Luftloch des heraus geeilten Jonas Dirr der Anschlusstreffer in der 60. Minute. Die Freude dauerte aber nur bis zur 67. Minute, als die Absprache zwischen dem eingewechselten Rainer Gabel und Keeper Rutte nicht funktionieret und wiederum Johannes Bach der lachende Dritte war. In der 83. Minute musste Ingo Platschek noch artistisch auf der Torlinie retten, ehe in der 88. Minute dem schon lange aus der Abwehr gelösten Dünfelder, nach Vorlage von Waldmann der erneute Anschlusstreffer gelang. Zum Ausgleich reichte es aber, trotz einer Kopfballchance für Waldmann, in der Nachspielzeit nicht mehr und die erste Heimniederlage seit Übernahme der Mannschaft durch Spielertrainer Opcin vor 1 ½ Jahren war perfekt und für die sehr spielstarken Gäste auch nicht unverdient.

Aufstellung SV Schwaig:
Rutte, Lorenz, Dünfelder, Meyer, Platschek, Ranft, Opcin, Weber, Zitting, Csiszar (63. Gabel), Waldmann

Schiedsrichter:
Kevin Herbst (FB Krecktal)

Zuschauer:

Günther Grimm