Stein 04.11.12 (aus Pegnitz-Zeitung)
Der Herbstmeister startet gelungen in die Rückrunde: Der souveräne Tabellenführer aus Schwaig hatte sich gestern beim Tabellenneunten in Stein eingeladen. Geschenke wurden allerdings nicht verteilt, was schon die Frühphase des Spiels belegen konnte. Erst 13 Minuten war das Spiel alt, da hatte Spielertrainer Opcin einen Freistoßball an den Pfosten gesetzt, von wo aus das Spielgerät seinen Weg ins Tor fand. Kurz darauf gelang Baumüller ein frühes, zweites Tor (vier Spielminuten später). Doch Spielwitz und Souveränität, welche die Schwaiger bis dahin zum Vorschein gebracht hatten, (ver)schwanden nach und nach. Stein wusste sich ins Spiel zurückzukämpfen und sorgte nach 27 Minuten für den Anschluss, welcher von Kolb bewerkstelligt wurde. Ein Flankenball aus dem linken Halbfeld landete nach diversen Abwehrversuchen beim besagten FC-Spieler. Und noch vor der Pause egalisierten die Hausherren die einst komfortable Führung des Spitzenreiters aus der ersten Viertelstunde, als Elibol nach 34 Minuten zum Ausgleich kam.

Zur Pause gab es daher einige personelle Umstrukturierungen beim SVS, dessen Auswirkungen nicht lange auf sich warten lassen sollten. Ein freies Schussfeld nutzte Munkert nach 63 Minuten, um einen 28-Meter-Ball direkt in den Torwinkel zu setzen - Schwaig war wieder in Front. Sogleich lief es wieder besser für die Truppe aus den Pegnitzauen, der in der 71. Minute ein Strafstoß zugesprochen wurde, weil Heimkeeper Leinert Schwaigs Trainer Opcin unabsichtlich, aber dennoch regelwidrig außer Gefecht setzte. Der rote Karton war die Folge. Unglücklich: Im Zuge dieses Vergehens verletzte sich der Schwaiger Akteur schwer (mehrfacher Nasenbruch), so dass er für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Aus der Elfmetersituation konnte Schwaig keinen Profit schlagen, da Webers Ausführung vom Steiner Ersatztorwart entschärft wurde. Trotz der entstandenen Unterzahl war Stein in der Folge Feuer und Flamme, um den erneuten Ausgleich zu besorgen; ironischerweise hatte ausschließlich der Gast die bestechenden Chancen. Eine Handvoll Hochkaräter war aber nicht ausreichend, um das beruhigende wie endgültig klärende 2:4 zu erzielen. Schließlich reichte es aber auch so; der Sieg für den SVS ging absolut in Ordnung und fiel letztlich sogar noch zu knapp aus.

Schiedsrichter:
Benedikt Krug

Zuschauer:

Torfolge:
0:1 Opcin (9.)
0:2 Baumüller (13.)
1:2 Kolb (27.)
2:2 Elibol (34.)
2:3 Munkert (63.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte: Lehnert (FC Stein, 70., „Notbremse")
Weber (SV Schwaig) verschießt Foulelfmeter (71.)