Schwaig 28.04.13
Die Luft ist raus beim SV Schwaig oder der Traum blockiert den Kopf. Anders ist die erneut, im Vergleich zur Vorrunde, unterdurchschnittliche Leistung der Heimelf nicht zu erklären. Auch das verletzungsbedingte Fehlen von Spielern darf nicht als alleinige Erklärung herhalten. Gegen die technisch versierten und sehr kompakt spielenden Heßdorfer fiel den Schwaigern erneut kein Plan B ein und man verlor nicht unverdient auch dieses Heimspiel. Es begann in der 5. Spielminute eigentlich alles ganz manierlich mit einem Drehschuss von Weber, den Lorenz vorbereitet hatte, aber Jan Allerdissen der Heßdorfer Keeper, der später noch öfter im Brennpunkt stehen sollte, kratzte das Ding noch von der Linie. Es folgten noch einige Chancen der nicht brandgefährlichen Kategorie, aber auch auf der anderen Seite musste Saß immer wieder auf der Hut sein, wie zum Beispiel in der 42. Minute als er weit aus seinem Tor musste, um vor dem heranstürmenden Fabian Straub zu klären. Dann fiel in der 43. Minute doch noch der bis dahin nicht unverdiente Führungstreffer für die Schwaiger. Fabian Waldmann hatte sich an der Torauslinie durchgesetzt und flankte diagonal auf Christoph Weber, der nur noch einzunicken brauchte.

Kurz nach dem Seitenwechsel verlor die Heßdorfer Deckung kurz die Übersicht, Weber geht allein und legt auf Waldmann, dessen Schuss wieder einmal Allerdissen abwehrt und den Abpraller setzt Waldmann dann über das Tor. Heßdorf wird dann, angetrieben von dem unermüdliche Steffen Marxer, immer frecher, Schwaig dagegen bekommt im Abwehrverband immer mehr Probleme und so kam was man befürchten musste. Ein Fehlpass von Julian Meyer bescherte dem Heßdorfer Stürmer Markus Biermann eine unverhoffte Chance, die sich dieser nicht entgehen ließ und den Ausgleich erzielte. Mario Linsenmeyer versuchte es dann gar mit einem Schuss von der Mittellinie gegen den weit vor dem Tor postierten Saß. In der 69. Minute war es dann soweit. Nach einem über halbrechts vorgetragenen Angriff kam wieder Biermann an den Ball, versetzte mit einer Körpertäuschung einen Schwaiger Abwehrspieler und verwandelte mit einem flachen Schuss zur Gästeführung. Wütende Angriffe der Gastgeber waren die Folge und immer wieder war es Allerdissen, der dem Ausgleich im Wege stand. Aber auch der eingewechselte Sebastian Hofmann hat nach einem schönen Doppelpass noch eine Möglichkeit, sein Schuss aber strich über das Schwaiger Gehäuse. Als dann Weber in der 89. Minute, nach Vorarbeit von Waldmann, noch von einem Gegenspieler gebremst wurde, pfiff der vorzügliche Schiedsrichter Söder vom TV Ochenbruck kurz danach die Partie ab.

Entweder die Schwaiger finden im nächsten Spiel gegen ATSV Erlangen wieder in die Spur, oder der Meisterschaftszug ist für sie abgefahren.

Günther Grimm