Schwaig (aus Pegnitz-Zeitung)
Beim Hallenkreisfinale der Fußball-Senioren B in der Sporthalle Schwaig holten sich die gastgebende dritte Mannschaft und der FSV Schönberg den Gruppensieg und qualifizierten sich damit für die Titelkämpfe am Bezirksebene am 3. März in Gunzenhausen.

In der Gruppe 1 entpuppte sich für die erfolgsgewohnte Schwaiger Dritte nicht die SpVgg Effeltrich, sondern Jugoslavia Erlangen als härtester Konkurrent um den Gruppensieg. Nach der Auftaktniederlage gegen die Jugoslawen (1:2) bedeutete für Effeltrich die folgende 2:3-Niederlage gegen Gastgeber Schwaig bereits das Aus im Kampf um den Gruppensieg.

Schwaig seinerseits hielt in heimischer Halle Rupprechtstegen (4:1) und Nachbar TSV Behringersdorf (4:0) klar auf Distanz, mühte sich dann aber zu einem hauchdünnen 1:0 gegen den SV Henfenfeld.

Die Jugoslawen hatten nach ihrem gelungenen Einstand gegen Effeltrich einen guten Lauf, besiegten nacheinander Behringersdorf 5:1, Henfenfeld 2:0 und Rupprechtstegen mit 5:0 und hatten damit vor dem abschließenden finalen Duell um den Gruppensieg gegenüber Schwaig die bessere Ausgangslage. Ihnen hätte nämlich ein Remis zum Gruppensieg gereicht.

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Kampf riss Gunther Piwernetz, der kurz zuvor noch für zwei Minuten auf der Strafbank geschmort hatte, die Jugoslawen allerdings drei Sekunden vor Schluss mit einem von einem Gegenspieler ins eigene Tor abgefälschten Schuss aus allen Träumen und sorgte für den glücklichen 3:2-Sieg seiner Farben.

In der Gruppe 2 lief es frühzeitig auf den FSV Schönberg als Gruppensieger hinaus. Ein 3:2-Sieg im Auftaktduell gegen den SC Eckenhaid wies für beide Teams den Weg.

Während Schönberg danach gegen Marloffstein mit 5:2 die Nase vorn hatte und die entscheidenden Punkte zum Gruppensieg mit einem 1:1 gegen Siemens Erlangen und einem 2:0 gegen Kirchehrenbach holte, verlief das Turnier für die Eckenhaider enttäuschend. Für den vielfachen Hallen-Seniorenmeister reichte es nur gegen Marloffstein (2:2) zu einem Punkt; während die Partien gegen Siemens Erlangen und Kirchehrenbach jeweils mit 1:2 knapp verloren gingen.

Hallenkreismeisterschaft Senioren B

Gruppe 1:
SV Henfenfeld – TSV Behringersdorf 0:0, SV Schwaig III – SC Rupprechtstegen 4:1, Jugoslavia Erlangen – SpVgg Effeltrich 2:1, Rupprechtstegen – Henfenfeld 1:4, Behringersdorf – Erlangen 1:5, Effeltrich – Schwaig 2:3, Henfenfeld – Erlangen 0:2, Schwaig – Behringersdorf 4:0, Effeltrich – Rupprechtstegen 6:1, Schwaig – Henfenfeld 1:0, Rupprechtstegen – Erlangen 0:5, Behringersdorf – Effeltrich 1:4, Erlangen – Schwaig 2:3, Rupprechtstegen – Behringersdorf 4:0, Effeltrich – Henfenfeld 3:0.

Tabelle:
1. SV Schwaig III, 15:5 Tore/15 Punkte
2. Jugoslavia Erlangen, 16:5/12
3. SpVgg Effeltrich, 16:7/9
4. SV Henfenfeld, 4:7/4
5. SC Rupprechtstegen, 7:19/3
6. TSV Behringersdorf, 2:17/1

Gruppe 2:
FSV Schönberg – SGS Erlangen 1:1, SC Eckenhaid – TSV Kirchehrenbach 1:2, TSV Marloffstein – SGS Erlangen 0:3, Schönberg – Eckenhaid 3:2, Kirchehrenbach – Marloffstein 4:2, Eckenhaid – SGS Erlangen 1:2, Kirchehrenbach – Schönberg 0:2, Marloffstein – Eckenhaid 2:2, SGS Erlangen – Kirchehrenbach 2:4, Marloffstein – Schönberg 2:5. Gloria Weilersbach nicht angetreten.

Tabelle:
1. FSV Schönberg, 11:5 Tore/10 Punkte