Am Wochenende gestaltete die Fußballabteilung des SV Schwaig auf ihrem Vereinsgelände ein mit Programmpunkten gespicktes Event, das nach dem Ligaspiel der Ersten am Abend im eigens aufgestellten Bierzelt mit Live-Musik der Halllodris endete.

Zu Beginn stellten sich die jüngsten Kicker des SVS mit Übungen aus ihrem Training vor, die von ihren Trainern erläutert wurden. Ein anschließendes Ligaspiel der neu gegründeten Frauenmannschaft endete in der Freizeitliga mit einem verdienten Sieg der Schwaigerinnen gegen Tuspo Heroldsberg. Zeitgleich fand ein Showtraining der A- und B-Jugend statt.

Nach dem Fototermin für alle Mannschaften des SV Schwaig durfte die B-Jugend (männlich) gegen die Bundesliga B1-Mädchen des FCN antreten. Der Wucht der männlichen Schwaiger Spieler war die spielerische Eleganz der Club-Mädchen dann nicht gewachsen.

Gleichzeitig startete auf dem Nebenplatz ein Turnier aller Schwaiger Privatmannschaften, komplettiert durch ein All-Star-Team mit ehemaligen Spielern des SVS aus zurückliegenden Generationen. Ausrichter dieses Turnieres war die PM „Wilde Väter“.

Während einer Turnierpause legte eine Frauenauswahl, zusammengesetzt aus Ehefrauen und Lebensgefährtinnen von Spielern, Betreuern und Vereinsfunktionären, gegen ihre paarweise zusammengeschnürten Pendants ein flottes Spielchen auf den Rasen des B-Platzes, das die Frauen, auch wegen des Handicaps der Männer, verdient gewannen.

Nach dieser Einlage wurde das Turnier fortgesetzt, das dann mit der Schwaiger AH einen verdienten, ungeschlagenen Sieger fand.

Gleichzeitig unterlag die männliche C-Jugend des SV Schwaig der weiblichen B2-Jugend des FC Nürnberg.

Höhepunkt des Tages war dann das Ligaspitzenspiel der Ersten gegen ATSV Erlangen.

Für die lukullischen Genüsse über den ganzen Tag sorgte der Wirt des Restaurants Sportpark Pegnitztal zusammen mit einem Grillteam des Sportvereins. Abgerundet wurde das Ganze durch Verkauf selbst gebackener Kuchen und Kaffee.

Mit Pokalverleihung und Musik sowie einem gekonnt vorgetragenen Fackeltanz der Damen des TSV Behringersdorf, wurde dieser erste, rund herum gelungene, Schwaiger Tag des Fußballs zu später Stunde abgeschlossen.

Bei allen Helfern, Betreuern, Trainern, Auf und Abbauern, Grillern, Kuchenbäckerinnen, Verkäufer/innen sowie bei unserem Wirt Herbert möchten sich die Verantwortlichen der Fußballabteilung recht herzlich bedanken. Dank auch dem TSV Behringersdorf für ihren eindrucksvollen Fackeltanz. Ein besonderer Dank auch den Gemeindevertretern der Gemeinde Schwaig, allen voran Bürgermeisterin Ruth Thurner, für ihr Interesse und den Besuch.